Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen verbinden

Tabellen verbinden
18.07.2007 09:09:00
sonne
Hallo,
ich versuche zwei Mappen miteinander zuverbinden.
In Spalte A der Mappen befindet sich jeweils der Primärschlüssel z.B. Kundennummer.
In den folgenden Spalten findet man nähere Infos zu den Kunden. Die Spalten der beiden Mappen sind nicht immer identisch und sollen in einer Datei zusammengeführt werden.
Über das Forum habe ich folgendes Makro gefunden:

Sub kopieren()
Dim rngQ As Range, rngZ As Range
For Each rngQ In Workbooks("Mappe2.xls").Sheets(1).Range("A2:A" & _
Workbooks("Mappe2.xls").Sheets(1).Range("A65536").End(xlUp).Row)
Set rngZ = Workbooks("Mappe1.xls").Sheets(1).Range("A:A").Find(What:=rngQ, Lookat:= _
xlWhole)
If rngZ Is Nothing Then
Range(rngQ, rngQ.End(xlToRight)).Copy Destination:=Workbooks("Mappe1.xls").Sheets(1) _
.Range("A2").End(xlDown).Offset(1, 0)
Else
Range(rngQ.Offset(0, 1), rngQ.End(xlToRight)).Copy _
Destination:=rngZ.End(xlToRight).Offset(0, 1)
End If
Next rngQ
End Sub


Leider übernimmt das Makro nicht die Überschriften aus den zwei Tabellen und "vermischt" die Spalten.
Z.B.
Mappe1
Kunde Name
1 Udo
2 Andrea
3 Anna
Mappe2
Kunde Ort
1 Frankfurt
4 Ulm
Ergebnis des Makros:
Kunde Ort
1 Udo Frankfurt
2 Andrea
3 Anna
4 Ulm
Ich kenne mich leider mit Makros nicht aus, so dass ich selbst den Fehler nicht beheben kann.
Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen verbinden
18.07.2007 09:28:54
Hajo_Zi
Hallo Unbekannter,
wenn Du Dich mit Makro nicht auskennst, warum versuchst Du dann den Einsatz eines Makro wo es auch mit Funktionen geht. In Deinem Fall würde ich vermuten es ist Sverweis.

AW: Tabellen verbinden
18.07.2007 10:00:28
sonne
Hallo,
habe das ganze scon mit Formeln versucht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Mit SVerweis funktioniert es meines E. nicht.
Die beiden Tabellen sind nicht identisch. Manche "Kunden" sind in Tabelle 1 und in Tabelle2 enthalten, andere wieder nur in einer Tabelle. Die Folgespalten sind teilweise identisch, teilweise aber auch nicht.
Ich habe schon einiges versucht, war bisher aber nicht erfolgreich.
Habe das Problem öfter und bisher die Tabellen umständlich miteinander verglichen. Jetzt suche ich eine Lösung!
Vielleicht hast du (oder auch jemand anders) eine Idee?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige