Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenaktualiserung via ODBC

Datenaktualiserung via ODBC
18.07.2007 09:35:00
Andreas
Hallo Forumgemeinde,
Ich bin der Verzweiflung nahe und erhoffe mir auf diesem Wege Abhilfe.
Ich habe für unsere 5-Jahresplanung ein Planungsmodell gestrickt, welches innerhalb einer fest definierten Ordnerstruktur für jeden Unternehmensbereich abgelegt wurde. Somit existieren rund 25 einzelne Dateien mit entsprechen eindeutigen Benennungen. Nun zu meinem Problem. In einer globalen Datei, frage ich sämtliche Daten dieser einzelnen Modelle via ODBC-Schnittstelle ab - für jede Abfrage ein Tabellenblatt. So weit funktionier das ganze auch. Jedoch....
1) wenn ein User eine oder mehrere dieser zugrunde liegenden Dateien geöffnet hat, kann ich nur bedingt diese Datenabfrage durchführen. Wie kann ich Excel dazu bewegen evtl. die Basisdatei schreibgeschützt zu öffnen um somit dennoch die Abfrage ausführen zu können?
2) meine Aktualisierung kann z.B. 3 mal erfolgreich durchgelaufen sein - beim 4. mal kommt es zur Fehlermeldung "... Datei kann nicht entschlüsselt werden....". Wenn ich dann in die betreffende datei gehe und dort ausgeblendete Spalten wiederum einblende, dann funzt auch wieder alles.
3) Wenn ich die Datenaktualisierung vornehme funktioniert alles (außer oben genannte Probleme) einwandfrei. Bei Kollegen von mir (gleiche Rechtevergabe) kommt es teilweise zur Meldung:
"... Probleme bei der ODBC-Treiberanmeldung....Das Microsoft Jet Datenbankmodul kann die Datei unbekannt nicht lesen.... Sie ist bereits von einem anderen User geöffnet... oder sie benötigen die Berechtigung...
Das sind jetzt viele Fragen auf einmal. Aber ich komme wirklich nicht mehr weiter.
Danke für die Unterstützung im voraus.
Grüße,
Andreas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige