Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro zur Eingabeprüfung

Makro zur Eingabeprüfung
18.07.2007 09:40:53
Salim

Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle in der, im Bereich E34:Q133 Einträge gemacht werden. Das Abschliessen der Bearbeitung der Tabelle muss dann über einen Button erfolgen. Ich hätte gerne einen Code, der überprüft, ob Einträge gemacht wurden, wenn ja, soll weiter überprüft werden, ob die Zeilen ab der Zeile 34 ausgefüllt wurden ohne leeren Zeilen zwischendurch zu haben. Wenn der Makro entdeckt dass Einträge gemacht wurden, dass aber Zeile 34 leer ist bzw. zwischen ausgefüllten Zeilen eine oder mehrere leere Zeilen stehen, dass kommt eine MsgBox, ""Bitte Eingaben ab Zeile 34 ohne leere...."
Hätte jemand da eine Idee?
Vielen Dank
Gruss
Salim

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zur Eingabeprüfung
18.07.2007 20:16:00
Daniel
hi
mal ne Frage E34 bis Q133 sind ganz schön viele Zellen (1300, wenn ich mich nicht verzählt habe).
ab wann gilt eine Zeile als leer, bzw als gefüllt?
welche spalten, bzw vielviele müssen mindestens gefüllt sein?
Gruß, Daniel

AW: Makro zur Eingabeprüfung
18.07.2007 22:41:47
Salim
Hallo Daniel,
Danke für dein Feedback. Du hattest recht, ich habe ein Detail vergessen. Ich habe bereits dafür gesorgt, dass die Spalte E zuerst ausgefüllt werden muss. Erst dann können die weiteren Spalten ausgefüllt werden. Dass heisst, es würde reichen wenn du diese Prüfung auf Spalte E beziehst.
Also müsste der Makro prüfen, ob Einträge in E34:E133 gemacht wurden.
Wenn ja, prüfen ob e34 ausgefüllt ist, wenn nicht MsgBox
Weiter prüfen ob leere Zellen zwischen Einträge vorhanden sind, dann Msg Box
Hoffe es ist etwas klarer. Herzlichen Dank für die Unterstützung.
Gruss
Salim

Anzeige
AW: Makro zur Eingabeprüfung
19.07.2007 09:28:00
Chaos
Servus salim,
meintest du etwa so:

Sub auf_Eintrag_prüfen()
Dim i As Integer, a As Integer, z As Integer, r As Integer, b As Integer
For i = 34 To 133 Step 1
If Cells(i, 5).Value  "" Then
a = 1
End If
Next i
If a = 1 Then
If Cells(34, 5).Value  "" Then
For z = 34 To 133 Step 1
For r = 5 To 17 Step 1
If Cells(z, r).Value = "" Then
b = 1
End If
Next r
Next z
If b = 1 Then
MsgBox "unvollständiger Eintrag"
Exit Sub
Else
MsgBox "Einträge vollständig"
End If
Else
MsgBox "kein Eintrag in E34"
Exit Sub
End If
Else
MsgBox "keine Einträge"
End If
End Sub


Gruß
Chaos

Anzeige
AW: Makro zur Eingabeprüfung
19.07.2007 11:00:00
Salim
Hallo,
vielen Dank für den Feedback. Werde ich gleich ausprobieren.
Gruss
Salim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige