Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatisch Hyperlink setzen

Automatisch Hyperlink setzen
18.07.2007 10:01:33
enjoy82
Hallo,
ich habe ein makro geschrieben, dass aus einem definierten ordner (C:\aktuell) daten aus den darin enthaltenen Dateien ausliest und in eine Liste einträgt (C:\Liste\liste.xls). danach wird die datei/en automatisch in einen archivordner verschoben (C:\archiv).
wie schaffe ich es nun, dass in der liste.xls bei dem eingefügten daten automatisch z.B in der Spalte B ein Link (pro eingefügtem Datensatz) auf C:\archiv gesetzt wird?
Danke im Voraus
Robert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisch Hyperlink setzen
19.07.2007 08:56:40
Chaos
Servus,
wenn du die Datei nach Archiv verschiebst, bleibt ja der Name der Datei erhalten.
Da du bestimmte Daten aus der Datei kopierst, muss ja die Datei offen sein, also hier kommts dann. du musst den Dateinamen der Quelldatei auslesen und den Hyperlink setzten.
Auslesen geht so:
Dim n As String
n = ActiveWorkbook.Name ' wenn sie denn aktiv ist.
dann kopieren und in dieselbe Zeile einen Hyperlink setzten.
z.B. du hast daten von A:G, dann wäre H frei
Du könntest dann den Hyperlink so setzten:
Workbooks("xy.xls").Sheets("z").Hyperlinks.Add Anchor:=Workbooks("xy.xls").Sheets("z").Range("H65536").End(xlUp).Offset(1, 0), Address:="C:\Dokumente und Einstellungen\Christian\Desktop\VBA\41571.xls", _
TextToDisplay:= n & ".xls"
Um das richtig zu machen, brauche ich den Code oder die Arbeitsmappe, damit man weiß wohin die Daten kommen und wohin der Hyperlink gesetzt werden kann.
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: Automatisch Hyperlink setzen
19.07.2007 09:07:00
Enjoy82
Guten Morgen!
Vorweg, danke für deine Unterstützung.
Ich habe die Liste um die es sich handelt anhehängt.
(Anmerkung: der Name der Datei lautet jeweils gleich wie die in der Datei vorhandene Ordernummer die lese ich sowieso schon aus; siehe B1 und B2 als Bsp.)
Auf diese Ordernummer müsste jetzt noch der Hyperlink auf den Archivordner (in meinem Fall C:\Dokumente und Einstellungen\meschek\Desktop\SOP Schober\Makro\SOP Archiv gesetzt werden)
Hier habe ich die Datei upgeloaded:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/44229.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


LG Robert

Anzeige
AW: Automatisch Hyperlink setzen
19.07.2007 10:09:00
Chaos
Servus Robert,
ich hab dir den Hyperlink eingebaut. Der Hyperlink wird auf den Ordnernamen gesetzt. Konnte das Gesamtpaket nicht testen, da ich ja keine Quelldatei habe.
Müsste aber eigentlich funktionieren.
https://www.herber.de/bbs/user/44232.xls
Gruß
Chaos

AW: Automatisch Hyperlink setzen
19.07.2007 09:29:17
Enjoy82
Guten Morgen!
Vorweg, danke für deine Unterstützung.
Ich habe die Liste um die es sich handelt anhehängt.
(Anmerkung: der Name der Datei lautet jeweils gleich wie die in der Datei vorhandene Ordernummer die lese ich sowieso schon aus; siehe B1 und B2 als Bsp.)
Auf diese Ordernummer müsste jetzt noch der Hyperlink auf den Archivordner (in meinem Fall C:\Dokumente und Einstellungen\meschek\Desktop\SOP Schober\Makro\SOP Archiv gesetzt werden)
Hier habe ich die Datei upgeloaded:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/44229.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


LG Robert
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige