Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung

bedingte Formatierung
18.07.2007 12:06:51
Toby
Hallo,
ich möchte eine Zelle so formatieren, daß sie rot ist, wenn ich nichts eingebe. Sobald ich was eingebe - auch wenn es eine Null ist - soll sie grün werden.
Das versuche ich über die bedingte Formatierung - bekomme es aber nicht hin - ich habe immer das Problem, daß Null und ein leeres Feld das gleiche sind.
Kann ich das über das normale Format irgendwie einstellen ? Wenn ja, wie ?
Danke
Toby

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bedingte Formatierung
18.07.2007 12:09:00
jjo
formatierung rot =""
geht das?

AW: bedingte Formatierung
18.07.2007 12:27:38
Toby
nein - geht leider nicht - da passiert gar nichts.

AW: bedingte Formatierung
18.07.2007 12:35:00
jjo
dann mach doch generell die Hintergrundfarbe für das feld rot und sobald was drin steht solls weiß oder ne andere farbe sein

ja, aber wie ?
18.07.2007 12:47:48
Toby
ja, das will ich ja, aber er checkt es nicht, daß Null und Nichts nicht das gleiche sind.
Wie sage ich ihm, daß er mir eine andere Farbe geben soll, sobald ich was eintippe - inklusive der Null ?!
Danke
Toby

AW: bedingte Formatierung
18.07.2007 12:54:00
ingUR
Hallo, @toby,
Eine Eingabe, hier für die Zelle C8, nach diesem Bild sollte den gewünschten Effekt erzielen:
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: bedingte Formatierung
18.07.2007 14:29:55
Toby
Hallo Uwe,
war ja klar, daß du mir wieder aus der Patsche helfen musst :)))
Es funktioniert - aber ich verstehe die Formel ehrlich gesagt nicht - bzw. ich verstehe nicht, warum die Zelle hier plötzlich Null und Nichts unterscheiden kann ?
Danke
Grüße nach Berlin.
Wann kommst mal nach München ?
Toby

AW: bedingte Formatierung / teilw. themenfremd
18.07.2007 19:22:36
ingUR
Hallo, Toby,
eine fast schon philosophisch scheinende Frage, die Du da stellst. ;)
Warum Null und Nichts ein Unterschied sei, den man nutzen kann,
läßt sich für die Daten in den Excel jedenfalls relativ leicht erklären und auch zeigen.
Es sei die "Beobachtungszelle" die Zelle A1, die standardmäßg formatiert ist.
Wenn Du nun in der Zelle B1 die Zellenformel =Typ(A1) einträgst, erhältst Du den Datentyp,
der in der Zelle dargestellt wird.
Aus der Online-Hilfe zur Zellenfunktion Typ: Syntax: TYP(Wert) Wert kann ein beliebiger Microsoft Excel-Wert sein, beispielsweise eine Zahl, ein Text, ein Wahrheitswert usw. Ist der Wert Liefert TYP eine Zahl 1 ein Text 2 ein Wahrheitswert 4 ein Fehlerwert 16 eine Matrix 64

Selbst wenn die Formatietung der Zelle A1 nun als Text erfolgt,
bleibt der Rückgabewert von =TYP(A1) gleich 1, wenn die Zelle leer(!) ist.
Wird einzig ein Leerzeichen in die so formatierte Zelle gesetzt, wechselt die Information
der Zellenfunktion =Typ(A1) zu 2. Um diesen Effekt sichtbar werden zu lassen,
schreibe in die Zelle C1 die Zellenformel =Länge(A1). Es wird Dir korrekt die Länge der
Zeichen in Zelle A1 angegeben.
Damit ist aber auch schon die Frage beantwortet, wie es möglich ist,
zwischen Null und Nichts zu unterscheiden: Ist die Zeichenlänge in der Zelle Null,
dann ist nichts in der Zelle, ansonsten ist mindestens ein Zeichen vorhanden,
dessen Interpretation sich nach der Formatierung richtet.
Wird nun der Inhalt eines als Zahl interpretierbaren Zelleninhalts mit einer leeren Zelle
durch ein mathematische Operation verknüpft, dann wird der Wert Null für die leere Zelle gesetzt.
Die etwas verschraubte Definition über den Zelleninhalt liegt daran, dass auch Text Zahlen liefern,
solange sie nur numerisch gültige Zeichen enthalten. Im Beispiel könntest Du also in Zelle A1
durchaus ein Vorzeichen eingeben, also z.B. +0,35 oder + 0,35 oder - 0,35 und eine
Rechenoperation mit diesem Text(!) liefert eine Zahl als Ergebnis im Zuge einer mathematischen
Zellenformel.
Eine Erweiterung des Textes durch ein erkennbares Währungssymbol (hier wohl in der Regel
das €-Symbol) ändert nichts an der Zahleninterpretation des Textes, jedoch jedes andere Zeichen
führt dazu, das der Text nicht automatisch in einen Zahlenwert gewanndelt werden kann.
Jedoch -0,35$ oder +0,35 cm können nur als Text verarbeitet werden.
Allerdings werden Abfragen =WENN(A1 denn wenn in A1 der Text -0,35 eingetragen steht, dann liefert diese Abfrage den FALSCH-Zweig,
also "positiv". Hier ist eine expliziete Typenumwandlung des Textes in eine Zahl erforderlich:
=WENN(WERT(A1) Zeichenfolge steht.

 
 ABCD
10,3524Zelle A1 ist als Text formatiert
210013Zelle A2 ist als Standard formatiert
3 10Zelle A3ist als Standard formatiert
Formeln der Tabelle
B1 : =TYP(A1)
C1 : =LÄNGE(A1)
A2 : =A1*A3+100
B2 : =TYP(A2)
C2 : =LÄNGE(A2)
B3 : =TYP(A3)
C3 : =LÄNGE(A3)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  


Abseits vom EXCEL-Thema:
So, nun zu Deiner zweiten Frage, die schon für mich wie eine Einladung klingt ;).
Ja, ich werde es in Erinnerung behalten, zumal es nie schaden kann,
wenn man fremde Kulturen einmal kennen lernt ;).
Hier ein Bild (2,55 MB) von der Innenstadt Berlin, gleich Links vom Brandenburger Tor

Melde mich via Email bei Dir, wenn Du auch Interesse an den Bildern von der maroden Stahlbrücke, Du erinnerst Dich vielleicht, hast.
Gruß,
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige