Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

logische Funktion in Matrixformel

logische Funktion in Matrixformel
18.07.2007 15:13:00
tomateundgurke
Ich habe eine Liste mit Werten und deren Standardabweichung. Jetzt möchte ich für alle Werte deren Standardabweichnung kleiner als der Mittelwert der Standardabweichung ist den Mittelwert der entsprechenden Werte berechnen. Die Listen haben unterschiedliche Längen, aber ich möchte immer die gleiche Formel verwenden.
Auf der linken Seite der Beispieldatei habe ich meine Werte und deren Abweichung. Auf der rechten Seite habe ich eine Hilfsliste erstellt mit logischen Funktionen um die gewünschten Werte herauszusuchen. Im oberen Teil der Tabelle habe ich die Mittelwerte für die Spalten berechnet. Da ich aber nicht die Hilfsliste erstellen will, möchte ich eine Matrixformel mit logischen Funktionen verwenden, um das Problem mit einer Zeile zu lösen. Ich komme aber mit den Matrixformeln mit der logischen Funktion UND und ODER nicht auf die gleichen Werte wie bei der Hilfsliste.
Weiß jemand warum, habe ich die Formel falsch geschrieben, kann jemand eine Lösung für mein Problem anbieten!?
Vielen Dank
Hier ist die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/44209.xls

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: logische Funktion in Matrixformel
18.07.2007 15:20:00
Armin
Hallo tomateundgurke, wer "tomateundgurken" antwortet ist selbst schuld

AW: logische Funktion in Matrixformel
18.07.2007 15:33:52
Wolfgang
Hallo Herr Achim,
ich bin ein passiver Forumsbesucher.
Was bedeutet oder was soll die unfreundliche Antwort?
M.f.G.
Wolfgang

AW: logische Funktion in Matrixformel
18.07.2007 15:49:07
Armin
Hallo Wolfgang,
Du wirst doch zugeben das macht das Kommunizieren doch viel angenehmer. Danke.
Ich kapiere jedoch Dein Problem noch nicht so ganz. Kannst Du bitte noch etwas schreiben damit ich es kapiere. Ich habe mir Dein Sheet angeschaut finde aber nicht die Stelle die Du warscheinlich meinst.
Gruß Armin

AW: logische Funktion in Matrixformel
18.07.2007 16:02:00
Wolfgang
Nochmals Hallo Herr Armin,
1. ich habe keine Probleme.
2. sehen Sie Ihre Antwort auf die Frage von "Tomatengurke".
3. Ich werde das sehr gute Forum nicht als Diskussionsrunde für
ein eigenartiges Frage- und Antwortspiel missbrauchen.
4. Ende.
M.f.G.
Wolfgang

Anzeige
AW: logische Funktion in Matrixformel
18.07.2007 16:04:10
tomateundgurke
Danke Wolfgang für deine Nachfrage, ich verstehe die Anmerkung von Armin auch nicht!
Hintern tomateundgurke verbirgt sich Karsten, wenn es den hilft das Problem zu lösen!
In den Zellen F1:H1 habe ich verschiedene Mittelwerte der Bereiche F4:H34 berechnet, die verschiedene Bedingungen erfüllen. Jetzt möchte ich aber nicht die Zellen F4:F34 erzeugen sondern mit einer Formel wie in Zelle F2:H2 berechnen. Da ich verschiedene Listen mit unterschiedlicher Länge habe kommen nach der Verwendung der logischen Funktionen verschiedene Ergebnisse raus.
Ich möchte den Mittelwert aller Werte berechnen, deren Abweichung kleiner ist als der Mittelwert der Abweichnung. Es sollen aber nur Zeilen verwendet werden die einen Wert beinhalten.

Anzeige
AW: logische Funktion in Matrixformel
18.07.2007 16:15:00
Wolfgang
Hallo Karsten,
leider bin ich ein bescheidener EXCEL-Anwender und kann
keine Hilfe liefern.
Mein Beitrag bezieht sich ausschließlich wg. Herrn Armin.
Viele Grüße
Wolfgang

AW: logische Funktion in Matrixformel
18.07.2007 16:20:00
Renee
Mazwara Karsten,
Vielleicht wäre statt eine Matrixformel auch das eine Lösung:

=SUMMENPRODUKT((B4:B400)*(C4:C400)*(C4:C40


Greetz Renee

AW: logische Funktion in Matrixformel
18.07.2007 16:48:00
Renee
Hi again, Karsten
Hab gerade gesehen, das ich da mit einem Excel-Profi kommuniziere.
Da gibt's sicher noch raffiniertere Lösungen, wie meine... ;-)
Greetz Renee
Vielleich ist Armin's Anmerkung darum:
Userbild

Anzeige
AW: logische Funktion in Matrixformel
18.07.2007 16:50:00
tomateundgurke
Deine Formel ergibt das gewünschte Ergebnis! Vielen Dank!
Was macht aber das mal (*) Zeichen in der Formel, wie werden da die verschiedenen Matrizen verknüft?
Karsten

AW: logische Funktion in Matrixformel
18.07.2007 17:05:00
Renee
Hello Karsten,
Die Formel multipliziert Wahrheitswerte (True*True = 1, True*False=0, False*False=0), folglich werden nur Werte*1 aufsummiert, für welche beide Bedingungen zutreffen. Das ganze wird dann noch durch die Anzahl Zutreffer geteilt, was den Mittelwert ergibt.
Greetz Renee

AW: logische Funktion in Matrixformel
19.07.2007 12:00:00
tomateundgurke
Hi Renee,
vielen Dank für die Hilfe!!
Ich frage mich nur, warum meine Matrixformel nicht funktioniert. Bei der Verknüpfung mit UND werden doch die Werte die ich berücksichtigen will in die Spalte G geschrieben. Bilde ich daraus den Mittelwert komme ich auf das gleiche Ergebnis, wie mit der Summenformel. Packe ich aber alles in die Matrixformel kriege ich eine 0.
Karsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige