Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit zwei Kreterien und zwei Matrizen

SVERWEIS mit zwei Kreterien und zwei Matrizen
19.07.2007 16:16:00
Kay
Guten Tag allerseits!
Ich sehe vermutlich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich hoffe dringend auf Hilfe!
Ich muss einen Personalabgleich machen. Ausgang ist dabei eine Gesamttabelle in der alle Mitarbeiter des Konzerns zu finden sind. Diese muss ich mit zwei Standorttabellen "MA (w)" "MA (t)" abgleichen.
Der Name wäre das Suchkriterium, die Ausgabe soll die zugehörige Kostenstellennummer sein.
Problem: die Personallisten sind alle unterschiedlich: 1. Gesamttabelle: mal Vorname mal Nachname zuerst in zwei Spalten (A;B) 2. in der zweiten Tabelle Vorname zuerst, getrennt vom Nachnamen durch Leerzeichen 3. dritte Tabelle Nachname zuerst durch Komma vom Nachnamen getrennt.
Ich habe so kombiniert, dass es in den Standorttabellen eine Spalte mit dem kombinierten Namen "maxmustermann" bzw. "mustermannmax" gibt. In der Gesamttabelle gibt’s dementsprechend zwei spalten mit beiden möglichen Kombinationen.
So jetzt müsste der sverweis aus der Gesamttabelle heraus prüfen ob die Kombination vorname&nachname am ersten Standort vorhanden ist falls nicht muss er prüfen die Kombination nachname&vorname prüfen, falls das auch nicht zu trifft dann in der zweiten Tabelle beide Varianten checken und falls das auch nicht passt sollte er sagen "nicht geplant"...
Ich hoffe ich hab’s verständlich erklärt?
Hier mein Lösungsansatz:
=WENN(ISTFEHLER(WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(C3;'MA (w)'!$D$3:$E$151;2;FALSCH));SVERWEIS('MA (gesamt)'!D3; 'MA (w)'!$D$3:$E$151;2;FALSCH);SVERWEIS(C3;'MA (w)'!$D$3:$E$151;2;FALSCH))); WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(C3;'MA (t)'!$C$3:$D$211;2;FALSCH));SVERWEIS('MA (gesamt)'!D3;'MA (t) '!$C$3:$D$211;2;FALSCH);SVERWEIS(C3;'MA (t)'!$C$3:$D$211;2;FALSCH));"nicht geplant!")
Leider bringt das nicht das erwünschte Ergebnis! Ergebnis hier NV# und da sollte wenigsten "nicht geplant!" stehen.
Ich sehe einfach nicht mehr ob ich einen Formelfehler hab bzw. wo sonst das Problem liegt... Wäre natürlich auch begeistert, falls jemand einen eleganteren Lösungsvorschlag hat!
Danke im Voraus!
Beste Grüße!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit zwei Kreterien und zwei Matrizen
20.07.2007 12:02:00
KMK
Hallo Harry,
vielen Dank für den Lösungsvorschlag!
Sieht in der Theorie gut aus, fällt mir in der Praxis gerade noch schwer das entsprechend auf meine Tabellen anzupassen... ich hoffe es gelingt mir noch! :-)
Schönes Wochenende!
Gruß!
Kay
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige