Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
userform textbox zahlenformat anzeigen
20.07.2007 08:13:00
alex
servus zusammen!
habe schon einiges "gegoogelt" zu diesem thema. viele "anverwandte" themen, aber noch nicht die lösung für mein problem.
für die dateneingabe habe ich ein userform mit verschiedenen textboxen und combos eingerichtet. funktioniert soweit gut. für die eingabe habe ich es geschaft (mit hilfe dieses forums!), die jeweiligen eingabeformate (#'##0 / dd.mm.yy) einzurichten. die daten werden korrekt in die zellen zurückgegeben.
wenn ich nun das userform starte, werden mir die zahlen völlig verschieden angezeigt - teilweise richtig #'##0, teilweise #,##0, verschiedene Nachkommastellen etc. eine Logik kann ich nicht erkennen. Was noch schlimmer ist, wie von Zauberhand wurden gestern die Formate richtig dargestellt (?). heute geöffnet, wieder ein "format-salat" (?!!!).
folgende formate enthält mein userform:
dd.mm.yy
#'##.0
0%
die daten im arbeitsblatt (quelle) sind wie oben gestellt. im userform_initialize ziehe ich die mit folgendem befehlen an:
z.b.
txtjahreslohn = ActiveCell.Offset(0, 10).Value
kann mir jemand helfen?
vielen herzlichen dank!
grüsse, alex

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: userform textbox zahlenformat anzeigen
20.07.2007 08:30:00
Hajo_Zi
Hallo Alex,
benutze ActiveCell.Offset(0, 10).Text

AW: userform textbox zahlenformat anzeigen
20.07.2007 08:54:00
alex
hallo hajo! vielen herzlichen dank! so einfach kann excel sein :-) unglaublich!
übgrigens, habe auch einige beiträge von dir bzgl. rückgabe von werten in die zellen gelesen. da es ja textelemente sind, rechnen die formeln nicht mehr. hab's nicht wirklich geschafft, die zahlen- bzw. datumswerte in "rechenbaren" formaten zurückzugeben, obwohl diese konform im meiner userform eingegeben werden müssen.
hab's dann via formel gelöst - ging auch. aber wenn du eine lösung (war schon spät gestern, vielleicht hab ich ja einen bestehenden thread vor lauter verzweiflung übersehen) hättest, wäre ich sehr interessiert!
nochmals herzlichen dank! ihr seid schon riesen cracks - chapeau!
grüsse, alex

Anzeige
AW: userform textbox zahlenformat anzeigen
20.07.2007 08:58:00
Hajo_Zi
Hallo Alex,
soweit ich das gelesen habe könntest Du mit Deinem Eingabeformat Probleme habe dies umzuwandeln in eine Zahl oder Datum. Einfach test.
Datum ist Range("A1")=Cdate(Textbox1) vielleicht nch danach Format zuweisen
Zahl ist z.B. Range("A1")=Cdbl(Textbox1) da gibt es aber noch einige Umwandlungsfunktionen, einfach mal in die Hilfe schauen.
Gruß Hajo

211 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige