Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Einträge verteilen

Anzahl Einträge verteilen
20.07.2007 09:04:52
Peter
Guten Tag
Ich habe eine Art Problem, mit denen ich mich sonst nicht beschäftige.
Ausgangslage
Ab Zeile 20 stehen in Spalte A resp B folgende Werte:
Zeile 20: 3 resp. 2500
Zeile 21: 2 resp. 2000
Zeile 22: 0 resp. 1250
Zeile 23: 3 resp. 1000
Die erste Zahl liegt jeweils zwischen 0 und 12
Daraus folgend sollte ich in Spalte J diese Werte ab Zeile 14 aufgelistet haben (ohne Leerzeilen):
2500
2500
2500
2000
2000
1000
1000
1000
Ich habe keine schlaue Idee wie ich die Spalte J mit den Eingabefeldern verknüpfen kann.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke, Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl Einträge verteilen
20.07.2007 09:39:40
Bertram
Hallo Peter,
bevor ich mir der Kopf glüht (ist eh schon heiß genug), worin besteht denn der Zusammenhang der Werte?
Gruß
Bertram

AW: Anzahl Einträge verteilen
20.07.2007 09:42:41
Hajo_Zi
Hallo Bertram,
vor der Zahl steht die Wiederholung also
3x 2500
2 x 2000
0 x 1250
3 x 1000

AW: Anzahl Einträge verteilen
20.07.2007 10:02:28
Bertram
Hallo Hajo,
danke für den Tip. Da hätte man auch selbst drauf kommen können:-)
Nun zu dir Peter,
habe schon mal was Änliches mit VBA gemacht, daher die abgewandelte VBA-Lösung. Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/44272.xls
Gruß
Bertram

Anzeige
AW: Anzahl Einträge verteilen
20.07.2007 10:43:00
Peter
Hallo Bertram
Vielen Dank - das ist prima so. Ich habe in der Spalte J noch einen Bereich benannt, den ich immer zuerst lösche, damit nicht mal ein paar alte Einträge übrig bleiben.
Nun habe ich noch ein anderes Problem. Ich bin mit cmdStart_Click() nicht bewandert - fand gar nicht heraus, wie ich den Button kreieren und mit dem Makro verbinden kann.
Kannst du mir da noch auf die Sprünge helfen?
herzlichen Dank.
Peter

Private Sub cmdStart_Click()
Dim Zeile  As Long
Dim Anz As Integer
Dim intSZeile As Integer
Range("Bereich") = ""
intSZeile = 14
For Zeile = 20 To 23 'Hier stehen in Spalte A deine Häufigkeiten
For Anz = 1 To Cells(Zeile, 1).Value
Cells(intSZeile, 10).Value = Cells(Zeile, 2).Value
intSZeile = intSZeile + 1
Next Anz
Next Zeile
End Sub


Anzeige
AW: Anzahl Einträge verteilen
20.07.2007 10:54:25
Bertram
Hallo Peter,
um einen Button zu kreieren, gehe wie folgt vor:
1. Blende die Symbolleiste 'Steuerelemente Toolbox' (oder so ähnlich; habe die englische Excel-Version da heißt das Ding 'Control Toolbox') ein.
2. Klicke auf die das Icon mit dem Button und erstelle ihn durch Ziehen auf dem Tabellenblatt.
3. Klicke das Icon mit dem Geodreieck (Entwurf-Modus).
4. Markiere dein Button.
5. Klicke auf das Icon mit der Hand und dem Zettel (Eigenschaften)
6. Hier kannst du Eigenschaften deines Buttons festlegen, wie z.B. den Namen 'cmdStart' und die Caption (sprich Text auf deinem Button) 'Start'
7. Doppelklicke den Button und im VBA-Fenster wird dir eine Prozedur erstellt mit

Sub 'Dein Vergebenener Name'_Click()
End Sub


8. Dort kannst du deinen Code einfügen.
Hoffe das hilft dir weiter und ich hab nichts vergessen:-)
Gruß
Bertram

Anzeige
AW: Anzahl Einträge verteilen
20.07.2007 11:43:00
Peter
Hallo Bertram
Diese Anleitung war sehr hilfreich.
Vielen Dank, Peter

Gerne oT
20.07.2007 11:49:00
Bertram

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige