Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweis auf Dateien aus Zelle

Verweis auf Dateien aus Zelle
20.07.2007 17:51:00
Dave
Hallo,
ich habe mehrere Excel Dateien, die ich mit einem Verweis in ein Master-Excel Dokument einfügen will. Beim Master-Excel Dokument habe ich in den Feldern Namen, welche die gleiche Bezeichnung haben wie die Excel Dateien. Anstatt nun von Hand einen Verweis zu einer Excel Dateien zu machen, will ich, dass aus einem Feld im Masterdokument der Dateiname herausgelesen wird.
Also ='[daten_a.xls]sheet1'!$M$28
wobei das daten_a aus einem Feld im Mastedokument herausgelesen wird, bzw. einen Verweis auf ein Feld, in welchem ich dann entweder daten_a oder daten_b oder daten_c schreiben kann.
Beispiel:
Excel Dateien mit Daten (daten_a.xls, daten_b.xls, daten_c.xls)
Masterdokument, welches in verschiedenen Felder daten_a, daten_b und daten_c geschrieben hat.
Im Masterdokumet einen Verweis auf die Excel Dateien machen (daten_a.xls, daten_b.xls, daten_c.xls),
wobei eben der Name der Datei aus einem Feld im Masterdokument herausgelesen wird...
schwierig zu beschreiben... aber ich glaube das sollte nich so schwierig sein, habe es schon so versucht:
='[(b23).xls]sheet1'!$M$28
aber geht natürlich nicht :-)
Danke für Eure Hilfe

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis auf Dateien aus Zelle
21.07.2007 15:50:00
Dave
Hilfe! Kann mir da keiner helfen...
Gruss

AW: Verweis auf Dateien aus Zelle
21.07.2007 17:23:00
Harry
Hallo
also in Zelle A1 im Master steht "daten_a" oder "daten_b"...
dann erhälst du deinen Wert mit

=INDIREKT("[" & INDIREKT("C6") & ".xls]Tabelle1!M28")


Gruß
Harry

AW: Verweis auf Dateien aus Zelle
21.07.2007 17:25:00
Harry
uppss, latürnich

=INDIREKT("[" & INDIREKT("A1") & ".xls]Tabelle1!M28")


AW: Verweis auf Dateien aus Zelle
23.07.2007 10:26:56
Dave
Hi Harry,
Super, der Code funktioniert. Nur ein kleines Problem ist noch vorhanden:
=INDIREKT("[" & INDIREKT("A1") & ".xls]Tabelle1!M28")
Wenn ich bei Tabelle1 einen Abstand habe, dann kommt die Fehlermeldung #REF!
Also wenn ich folgendes benütze:
=INDIREKT("[" & INDIREKT("A1") & ".xls]Tabelle Report!M28")
Wie kann ich die Tabelle Report so in den Code integrieren, dass ich nicht alle Tabellen umbenennen muss? Es sind eben über 100 schlussendlich...
Ich habe es damit versucht:
=INDIREKT("[" & INDIREKT("A1") & ".xls]'Tabelle Report'!M28")
oder Anführungszeichen - aber nix da...

Anzeige
AW: Verweis auf Dateien aus Zelle
23.07.2007 10:28:44
Dave
Juidhui, ich habs!
=INDIREKT("[" & INDIREKT("A1") & ".xls]'Tabelle Report'!M28")
der Anführungsstrich muss vor der ersten eckigen Klammer kommen, also:
=INDIREKT("'[" & INDIREKT("A1") & ".xls]Tabelle Report'!M28")
Danke nochmals für die Hilfe!!

AW: Verweis auf Dateien aus Zelle
23.07.2007 10:32:00
Dave
Noch etwas, leider funktioniert der Code, nur wenn die andere Datei offen ist... schade :-(
Gibt es vielleicht auch einen Befehl, welcher auch für geschlossene Dateien anwendbar ist?
Gruss und Thanks

AW: Verweis auf Dateien aus Zelle
23.07.2007 15:13:00
Harry
Hallo Toni,
INDIREKT funktioniert nur bei geöffneten Dateien. Bei geschlossenen Dateien gibt es keinen Befehl, evtl. mal nach dem kostenlosen Addin "Morefunc" bzw. "Indirect.ext" googlen.
Da ich auch keine sinnvolle VBA-Lösung parat habe, stelle ich die Frage mal auf offen. Vielleicht (/Höchstwahrscheinlich) weiß jemand anderes mehr.
Gruß
Harry

Anzeige
noch offen - o.T.
23.07.2007 15:14:00
Harry
Frage noch offen

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige