Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Performance beim Laden mit Zertifikat

Performance beim Laden mit Zertifikat
21.07.2007 11:04:07
alexander.oswald@hp.com

Hallo Forumsgemeinde,
ich habe einem Excel-Dokument ein mit selfcert erstelltes Zertifikat zugewiesen und aktiviert. Nun stehe ich vor dem Problem, daß der Ladevorgang beim öffnen des Dokumentes ca. 15 Sekunden dauert. Wenn ich das Zertifikat wieder lösche und Makrosichertheit auf "niedrig" stelle öffnet sich das Dokument in <1 Sekunde.
Habt ihr eine Erklärung was Excel beim öffnen mit Zertifikat 15 Sekunden lange treibt? Gibt es eine Möglichkeit irgendeine Art von System Trace zu aktieren.
Ich hatte versuchsweise auch schon eine leeres Dokument OHNE Makros erstellt und das Zertifikat zugewiesen - danach öffnet sich Dokument in <1 Sekunde.
In diesem Dokument habe ich mit dem Recorder ein mini-Macro aufgezeichnet und gespeichert - Danach öffnet Dokument sich in ca. 15 Sekunden.
Ich bin etwas Ratlos und dankbar für jeden Gedankenanstoß
Gruß
Alex

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Performance beim Laden mit Zertifikat
21.07.2007 19:52:40
Hubert
Hi,
die zeit wird halt gebraucht, um das Zertifikat zu prüfen.
Wenn keine Makros vorhanden sind, wird auch nicht geprüft.
mfg Hubert

AW: Performance beim Laden mit Zertifikat
22.07.2007 16:53:42
alexander.oswald@hp.com
Hi Hubert,
sorry, aber deine Antwort geht aus meiner Sicht in die Richtung "das ist halt so" - damit aber, möchte und kann ich mich nicht zufrieden geben. Deshalb nochmal die Frage an die Allgemeinheit, was Excel 15 Sekunden lang treibt. Schliesslich stehen bei bei der heutigen Prozessorleitung 15Sek auch für einige 100.000 Rechenoperationen.
Ich befürchte eher, daß auf ein externes Ereignis gewartet wird, das vielleicht durch einen Timeout übersprungen wird. Leider habe ich keine Ahnung ob das zutrifft und wenn ja, um welches Ereignis es sich handeln könnte.
Gruß
Alex

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige