Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalenderblatt in Excel

Kalenderblatt in Excel
22.07.2007 21:49:00
Lenhard
Moin!
Kann in eine Excel-Datei eine Kalender-Ansicht so integriert werden wie in Outlook? Ich habe dazu folgende Foto-Montage erstellt:
Userbild
Dieser Kalender (rechts in der Excel-Datei) soll aber auch eine gewisse Funktionalität haben: Bei Klick auf einen Tag soll z.B. ein UserForm geöffnet werden. Wenn - in einer Tabelle hinterlegt - Daten unter einem Datum sind, dann sollte dieses Datum "anders" im Kalender erscheinen usw. usw.
...letzteres aber später.
Primär hier nur die Frage, ob es vom Grundsätzlichen überhaupt möglich ist?!?
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lenhard
PS ...vielleicht wäre aber auch der Weg  "Von Outlook zu Excel" der einzig Richtige. Nur dann bräuchte ich eine andere Hilfe: Kennt jemand ein gutes Outlook-Forum? Ich habe da schon gesucht, aber Eure Meinung wäre mir da sehr wichtig!!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalenderblatt in Excel
22.07.2007 22:06:00
Hubert
Hi,
wenn bei dir das Montview-Control installiert und registriert ist geht es damit, aber
für max. 12 Monate, nicht wie in deinem Bild 14 Monate oder aus zwei controls zusammen basteln.
Wird aber vermutlich Schwierigkeiten bei der Weitergabe deine Mappe geben.
mfg Hubert

AW: Kalenderblatt in Excel
22.07.2007 22:20:00
Lenhard
Hallo Hubert!
Vielen Dank für Deine Antwort!! ...aber was ist das  Montview-Control ?
Nur für 12 Monate (ich vermute mal je für ein Jahr) ist völlig O.K.!
Aber wie integriere ich dieses in eine Excel-Datei? ...und wenn nicht installiert, finde ich es auf meiner MS Office CD? Oder muss ich es irgendwo downloaden?
Und da wäre noch eine abschließende Frage: Wenn hier auf meinem Rechner installiert, kann ich eine fertige Datei auch zu einem anderen Rechner übertragen, auf dem diese ohne Probleme läuft?
Für die Beantwortung dieser Fragen bedanke ich mich schon mal im Voraus!!
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: Kalenderblatt in Excel
22.07.2007 22:58:36
Matthias
Hallo Lenhard
Im Grunde lässt sich so etwas schon bauen.
Versuchs mal selbst in dieser Art zu bauen.
Erstelle 12 Tabellen mit den Tabellenblattnamen Januar bis Dezemer und eine Tabelle z.B. Menue
In jeder der Monatstabellen nimmst Du jetzt eine Zeile für die Eintragungen 1 bis 31.
Nun mußt Du jeder Zelle einen Namen vergeben z. für den 12.Januar den Namen Januar12.
Dadurch, das man mit der bedingten Formatierung auch auf andere Tabellenblätter zugreifen kann, wenn die Zellen eindeutige Namen haben, ist also eine Markierung der Zellen in denen ein Eintrag steht grundsätzlich möglich.
Alles andere ist dann reine Formatsache für die Optik.
Userform einbauen und die Daten für den Tag einlesen ist dann sicher auch möglich.
Aber bastel erst mal ein bisschen ;-)
Userbild
Beispielmappe
https://www.herber.de/bbs/user/44339.xls
Für heute verabschiede ich mich vom Forum ...
Userbild

Anzeige
AW: Kalenderblatt in Excel
22.07.2007 23:55:00
Lenhard
Hallo Matthias!!
Vielen Dank für diese Anregung!! ...daran hatte ich auch schon gedacht! Ich hatte es nur erst mal nach "hinten geschoben", da ich hier und da im Forum von der Möglichkeit einer Kalender-Integration "gehört" hatte. Deshalb erst mal diese Form der Anfrage.
Das grundsätzliche Problem so eines Selberbaus ist ja leider, dass sich Wochentagsbezeichnungen zu den Zahlendaten von Jahr zu Jahr verschieben. Ich müsste dann für jedes Jahr die Datei neu layouten. Oder ich lasse die Tagesbezeichnungen einfach weg... ...nur wie ist es dann mit der Übersicht?!?!?
Aber Du bringst mich hier auf neue Gedanken. Die muss ich erst mal "in mir wirken lassen"... ...ich schau mal, ob ich zu Lösungen komme.
Wenn ich zu Lösungen komme, dann wirst Du hier im Forum noch von mir hören!! ...bzw. "lesen"!
Vielen Dank! Matthias!!
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: Kalenderblatt in Excel
23.07.2007 08:15:44
Hajo_Zi
Hallo Lenhard,
diesen Punkt verstehe ich nicht
"Das grundsätzliche Problem so eines Selberbaus ist ja leider, dass sich Wochentagsbezeichnungen zu den Zahlendaten von Jahr zu Jahr verschieben. Ich müsste dann für jedes Jahr die Datei neu layouten. Oder ich lasse die Tagesbezeichnungen einfach weg... ...nur wie ist es dann mit der Übersicht?!?!?"
Warum bei der Tagesbezeichnung nicht = Datum und Zelle formatieren TTT

AW: Kalenderblatt in Excel
23.07.2007 10:44:00
Lenhard
Moin Hajo!
...ähhh ich glaube, Du hast meinen Gedanken einen neuen Anstoß gegeben! Das ist ja eine einfache, aber  SUPER-Idee!! Warum komme ich selbst nicht auf so was.... Ist ja irgendwie logisch!!
Danke für diesen Tip! Hajo!!
Es dauert aber noch ein paar Tage, bevor ich konkret anfange etwas zu "basteln". Ich setze mich immer erst einmal hin und schreibe all die Sachen auf, die in mein neues Projekt rein müssen.
Außerdem muss ich ja noch arbeiten....
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: Kalenderblatt in Excel
23.07.2007 23:01:05
Lenhard
Hallo Leute!
Ein Gedanke ist mir zwischenzeitlich gekommen: Wenn ich mir mir nun einen Kalender aus Excel-Zellen "bastel", kann ich denn auf einzelne Tage klicken, um weitere Prozesse steuern zu können... ... geht das denn überhaupt?!?
Ich habe mir zum Beispiel Deine Datei, Matthias, angesehen (...nochmals vielen Dank dafür!! Ähhh... ...wie hast Du das denn nun wieder gezaubert, mit der "2in1"-Datei?).
Wenn ich dort in bzw. auf eine Zelle klicke, dann bin ich ja "in der Zelle"...
Ich bin mir ziemlich sicher, das Ihr VBA-Profis da evtl. Lösungen in petto habt... ...aber ist da der Gedanke mit dem Monthview-Controll Objekt von Hubert nicht ein vielleicht doch besserer Ansatz?!?
----------------------------
Ich habe mir mittlerweile das Monthview-Controll Objekt von der Microsoft-Homepage runtergeladen (...man habe ich gesucht!!) und installiert. Meine bisherige Einschätzung ist:  "Das ist eine feine Sache!"
Es ist mir gelungen, es zweispaltig mit 12 Monaten in ein Tabellenblatt zu integrieren und bei Klick auf ein Datum wird mir exakt dieses Datum in eine Zelle des Tabellenblattes zu übertragen. Das wäre schon mal ein Schritt von vielen.
Ich schau mal weiter!! ...und muss mal weiter denken...
Vielen Dank noch mal an Euch alle!
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: Kalenderblatt in Excel
24.07.2007 20:44:14
Matthias
Hallo Lenhard
Zitat:
Ein Gedanke ist mir zwischenzeitlich gekommen: Wenn ich mir mir nun einen Kalender aus Excel-Zellen "bastel", kann ich denn auf einzelne Tage klicken, um weitere Prozesse steuern zu können... ... geht das denn überhaupt?!?
Ja , das geht ;-)
das Ganze ist natürlich nur eine Demonstration und in keinster Weise optimiert.
Hier mal ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/44409.xls
und das mit den 2 Fenstern:
Einfach Fenter neues Fenster wählen und dann Fenster anordnen. ;-)
Übrigens Der Gedanke mit dem Monthview-Controll ist tatsächlich die bessere Alternative :-)
Userbild

Anzeige
AW: Kalenderblatt in Excel
24.07.2007 22:07:21
Lenhard
Ja Hallo Matthias!!!!
Das freut mich total, wieder mal von Dir zu lesen! Entschuldige bitte, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich war "anderweitig" abgelenkt.
 Ganz Ehrlich: Vor Deinen Ideen ziehe ich den Hut! Die sind wirklich klasse!
Ich habe alles erst mal alles unter mein Projekt "Terminkalender" abgespeichert und muss noch vieles in meinen Kopf sortieren. Ich werde mit Sicherheit zahlreiche Ideen brauchen können!!!
Aktuell bin ich dabei, Versuche mit dem "ominösen" Monthview-Controll Objekt zu machen. Da ist mir schon so einges gelungen, aber ob es letztendlich zum Erfolg führt.... Schaun wir mal!
Vielen Dank nochmals!
Gruß aus dem heute extrem verregneten und vergewitterten Norden!
Lenhard
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige