Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Barcode 128: Sonderzeichen

Barcode 128: Sonderzeichen
23.07.2007 12:09:32
Klaus
Moin Excelforum,
ich erstelle mir in Excel Barcodes, indem ich verschiedene Zellen verkette und dann in der Schriftart "Code128.ttf" ausdrucke.
Hat jemand einen Tip, wie ich ein Sonderzeichen (um genau zu sein, ENTER) mit in den Barcode kriege?

="Sachnummer"&ZEICHEN(13)&"Charge"


hat leider nicht funktioniert, ich kriege ein "Symbol nicht bekannt" Viereck an der Stelle des Barcode. Der AsciiCode für Enter sollte dem Code128 bekannt sein, mach ich was falsch oder hab ich die falsche ttf?
Kann jemand helfen?
Grüße,
Klaus Meyer-von der Twer

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Barcode 128: Sonderzeichen
23.07.2007 12:21:50
AndrRo
Hallo Klaus,
meinst du Enter oder Zeilenumbruch?
Das wäre Zeichen(10)
gruss
Andreas

AW: Barcode 128: Sonderzeichen
23.07.2007 12:55:21
Renee
Mazwara Klaus,
Steuerzeichen sind mit dem Barcode 128 nicht darstellbar.
Das wäre auch völiig nutzlos, weil normalerweise die Barcode-Reader einen CR/LF zurückmelden.
Greetz Renee

AW: Barcode 128: Sonderzeichen
23.07.2007 13:43:29
Klaus
Hallo Andreas,
ich meine das ENTER, nicht den Zeilenumbruch.
Hallo Renee,
ich hab das gegoogelt, und auf http://www.activebarcode.de/faq/codes.html folgendes gefunden:

Code 128: Wie kann ich Steuerzeichen wie z.B. ein TAB oder CR (Enter) verwenden?
Code 128 unterstützt diese Steuercodes direkt über deren ASCII Wert. Der ASCII Wert für TAB ist  _
9 und für das Enter (CR) 13. Hier ein Beispiel für die Anwendung eines TAB über VBA in Word, Excel oder Access:
Barcode1.Text = "10002" + Chr(9) + "30004"  


Nur leider funktioniert das nicht, daher meine Anfrage hier.
Meine Intention des ganzen:
Im Buchungssystem muss ich mühsam Auftäge einhämmern, nach der Art
"Auftragsnummer (Enter) Sachnummer (Enter) Material (Enter) Kunde (Enter) Menge (Enter)"
da ich bei solch stupiden Aufgaben hohes Fehlerpotential sehe, hab ich mir das vereinfacht und alle Nummern als Barcodes auf die Belege gedruckt. Jeder Scan wird vom Scanner automatisch mit (Enter) bestätigt. Eine richtig geile Nummer währs jetzt, zusätzliche (Enter) in den BarCode zu verketten und dadurch mit einem Scan vier oder fünf Buchungen auf einmal zu machen!
Ich stell mal wieder auf "offen":
Gruß,
Klaus M.vdT.

Anzeige

108 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige