Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Locationdatenbank

Locationdatenbank
23.07.2007 12:45:34
Azernol
Hallo Zusammen,
ich habe derzeit folgendes Problem:
aus einer Excelliste mit 280 Datensätze wollen wir eine Datenbank generieren und das soll folgendermaßen aussehen:
Es soll eine Übersichtsliste mit allen Datensätzen geben (so wie die bisherige Datei)
dann soll für jede Location ein Tabellenblatt erstellt werden, auf das man von der Übersichtsliste per Hyperlink gelangt und von dem Tabellenblatt auch per Hyperlink wieder auf die übersichtsliste
Zellen mit dem Wert "wahr" sollen am Locationdatenblatt ein Kästchen mit "x" markieren und Zellen mit dem Wert "falsch" sollen das entsprechende Kästchen leer lassen
Dabei soll am Ende für jede Location ein Tabellenblatt entstehen, welches auch etwas farblich angepasst ist, wie eine Datenbankmaske
Außerdem sollen Bilder der Location noch eingefügt werden, aber das wird wohl manuell geschehen, primär ist nur das erstellen der Datenblätter wichtig
Wäre klasse, wenn mir da jemand helfen könnte...

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Locationdatenbank
25.07.2007 08:59:18
Oberschlumpf
Hi Azernol
Erstell doch mal eine Datei, die genau so aussieht, wie du es dir vorstellst.
Beschreib dann bitte in der Datei noch mal, was wie wo hin soll, und speicher dann die Datei auf dem Forumsserver.
Und wenn wir erst mal sehen können, was du haben möchtest, dann werden sich sicherlich auch ein paar Antworten finden.
Ciao erst mal
Thorsten

AW: Locationdatenbank
25.07.2007 12:17:11
Azernol
Ok, ich hab nun eine Datei erstellt, wie im Endeffekt die Datenbank aussehen soll:
https://www.herber.de/bbs/user/44417.xls
Es sind insgesamt 280 Datensätze, die zugrunde liegen.
Ich denke das müßte irgendwie so ablaufen, oder:
- für jede Zeile ein Tabellenblatt erstellen gemäß dem Beispiellayout
- Daten aus der jeweiligen Zeile in das Zieldatenblatt füllen
- entsprechende Zellen dabei als Hyperlinks formatieren
- Übersichtsdatenblatt erstellen mit Hyperlinks zu den einzelnen Datenblättern
leider hab ich nur VBA Grundkenntnisse und weiß nicht recht, welche Befehle ich brauche (Neues Datenblatt mit dem jweiligen Namen, Loop until, die Farben....)

Anzeige
AW: Locationdatenbank
26.07.2007 05:38:00
Oberschlumpf
ich versuch mal mein Glück.
Kann aber sein, dass es ein paar Tage dauert, oder dass ich es doch nich hinbekomme.
Ich meld mich auf jeden Fall - werde dann wohl einen neuen Thread aufmachen müssen, da dieser hier bald im Archiv "verschwindet".

AW: Locationdatenbank
26.07.2007 09:08:00
Oberschlumpf
was bedeuten in der Datenliste in der Spalte INFO diese Einträge:
'..\Berlin\A- Lounge\Info.doc#../Berlin/A-%20Lounge/Info.doc#
Sind wirklich 2 Einträge vorhanden, durch # getrennt?
Wie sollen die verarbeitet werden, da es sich ja um gleiche Einträge zu handeln scheint.

AW: Locationdatenbank..was vergessen
26.07.2007 09:09:50
Oberschlumpf
soll alles in EINER Datei geschehen, oder soll das, was ich versuche zu erstellen, in eine eigene Datei?

Anzeige
AW: Locationdatenbank..was vergessen
26.07.2007 10:08:43
Azernol
Ich glaube das kommt irgendwie ausm Exportieren vom Access, ja, jetz wirst Du Dir denken, "wie Access, dann ist das Ganze ja schon als Datenbank vorhanden" naja, eigentlich schon, aber mein Chef will eben das alles in Excel haben.
Also ich denke, der doppelte Eintrag kommt von den Hyperlink hinterlegten Feldern, ein Eintrag ist für das was man sieht und der andere gibt die Adresse an, ist bei den URLs genauso hab ich grade bemerkt.
Wichtig ist uns nur, dass wir am Ende eben eine Liste mit allen Locations haben und dazu noch für jede Location n eigenes Datenblatt. Ginge natürlich händisch auch, aber das sind dann knapp 300 Datensätze zum Eingeben, außerdem haben wir ne Künstlerdatenbank auch noch, die ähnlich aufgebaut werden soll...
Also evtl kannsts ja in der Datei direkt machen oder ne neue Datei anlegen, was besser ist.

Anzeige
andere "dürfen" wieder
26.07.2007 11:01:00
Oberschlumpf
Sorry, kann dir doch nicht helfen..hatte mein Wissen überschätzt

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige