Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Numberformat

Numberformat
23.07.2007 15:02:22
Düppi
Liebe Excel-Profis,
ein Problem mit dem Zellformat habe ich und hätte gern eine VBA-Lösung:
In Spalte A1 kann ich über Daten - Gültigkeit - Liste bestimmte Eingaben machen. Beispiel: 123;Volkswagen. Ich benötigte diesen kompletten String an anderer Stelle, möchte aber - nun kommts - in A1 nur Volkswagen sehen. Wie entferne ich über NumberFormat am Bildschirm die drei Zahlen und das Semikolon, ohne mir die Eingabe zu zerschießen? Wie gesagt: Nur am Bildschirm ohne Zahlen und Semikolon. Bitte um Hilfe, sagt und dankt vorab Düppi.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Numberformat
23.07.2007 15:08:35
Hajo_Zi
Hallo Unbekannter,
das geht aber auch ohne VBA.
Tabelle2

 EF
30123;VolkswagenVolkswagen

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F30=TEIL(E30;FINDEN(";";E30)+1;LÄNGE(E30))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: Numberformat
23.07.2007 15:16:07
Düppi
Hallo Hajo,
danke zunächst - aber mit einer Hilfsspalte hätte ich's auch hinbekommen, das geht aber (Gründe egal) in meiner Datei nicht. Daher die Wandlung über VBA, denke ich. Vom Resultat her stimmt Dein Vorschlag ja, aber ich benötige ja nur die Bildschirmdarstellung so wie beschrieben.
Dank und Gruß Düppi

AW: Numberformat
23.07.2007 15:46:23
c0bRa
Hio...
Was hindert dich dann daran, die Zelle auszublenden und die angezeigte Zelle mit der Formel zu nutzen?
Auf deine Ursprungszelle Zahlenformat ;;; und schon ist se weg.
Excel hat 16,7 Mio Zellen, da brauchste wegen einer nicht geizen.
Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Perl ist die einzige Sprache, die vor und nach einer RSA-Verschlüsselung gleich aussieht.

Anzeige
AW: Numberformat
23.07.2007 15:49:00
Hajo_Zi
Hallo Unbekannter,
ich komme auch ohne Hilfsspalte aus, " Ich benötigte diesen kompletten String an anderer Stelle, " , schreibe meine Formel an die andere Stelle.
Gruß Hajo
Den Beitrag hatte ich schon geschrieben, der ist aber verloren gegangen.

Characters(Start:=1, Length:=4).Font.ColorIndex =
23.07.2007 15:52:00
Matthias
Hallo Düppi
Probiers mal hiermit
Im Beispiel steht in A1: 123;Volkswagen
Sub AnzeigeAendern() Range("A1").Characters(Start:=1, Length:=4).Font.ColorIndex = 2 End Sub


Durch den Code werden die ersten 4 Zeichen der Zelle A1 in der Schriftfarbe weiß (2) dargestellt
Somit bleibt Dir auch die Gültigkeit der Zelle erhalten, da Du nur die Schriftfarbe änderst. Tatsächlich steht der ganze Text 123;Volkswagen in der Zelle, siehe Bearbeitungsleiste ;-)
Userbild
hilft Dir das ?
Userbild

Anzeige
AW: Numberformat
23.07.2007 15:54:00
AndrRo
Hallo Düppi,
das Makro ändert die Zahlen und das Semikolon in die Hintergrundfarbe. somit sind diese nicht sichtbar aber vorhanden.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If InStr(Target, ";") > 0 Then
If IsNumeric(Left(Target, InStr(Target, ";") - 1)) Then
Target.Characters(Start:=1, Length:=InStr(Target, ";")).Font.Color = Target.Interior. _
Color
End If
End If
End Sub


gruss
Andreas

AW: Numberformat
23.07.2007 16:00:31
Düppi
Hallo Euch allen,
vielen Dank für Eure Mühen - die Ideen mit dem Umwandeln der xxx; in Hintergrundfarben sind super - habe es umgesetzt, klappt. Besten Dank an Euch alle, Düppi!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige