Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Fehler 9 (Index außerhalb des gültigen Bereich

VBA-Fehler 9 (Index außerhalb des gültigen Bereich
23.07.2007 15:21:08
Leine
Hallo,
ich habe die Funktion:

Function GetFolder(Optional strDefDir As String = "", Optional ByVal strTitle = "") As String
GetFolder = ""
With Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
.InitialFileName = strDefDir
.Title = strTitle
.Filters.Add "XML-Dateien", "*.xml", 2
.FilterIndex = 2
If .Show = -1 Then GetFolder = .SelectedItems(1)
End With
End Function


die ich in einem Makro mit der Zeile
strFolder = GetFolder("G:\Projekte\Grunddaten\", "Ordner wählen")
öffne.
Allerdings erhalte ich hier immer wieder den Fehler 9 (Index außerhalb des gültigen Bereichs).
Wenn ich beim Debuggen die Zeilen
.Filters.Add "XML-Dateien", "*.xml", 2
.FilterIndex = 2
auskommentiere, läuft das Script durch.
Dann habe ich auch festgestellt, dass das Programm immer beim ersten Aufruf den Fehler bringt - nach mehreren Anläufen funzt es dann einwandfrei (auch ohne der Auskommentierung).
Kann hier jemand helfen und sagen woran es liegt?
Vielen Dank
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Fehler 9 (Index außerhalb des gültigen Bereich
23.07.2007 15:46:00
Peter
Hallo Thomas,
ich nehme an, dass etwas mit dem Dateinamen nicht stimmt. Heißt die Datei wirklich "XML-Dateien" ?
Prüf das einmal.
Gruß Peter

AW: VBA-Fehler 9 (Index außerhalb des gültigen Bereich
23.07.2007 15:55:51
Leine
Hallo Peter,
den Dateinamen weiß ich hier ja noch nicht, diese möchte ich erst mit dem FileDialog auswählen und dabei nur die .xml-Dateien angezegt bekommen.
Ganz so wie im Beispiel der VBA-Hilfe: .Filters.Add "Images", "*.gif; *.jpg; *.jpeg", 1
Damit steht doch "XML-Dateien" doch einfach nur für den Text des Dateityps.
Außerdem funzt das Programm ja - nur eben nicht auf Anhieb. Und genau das macht mich stutzig.
Hast Du noch eine Idee?
Thomas

Anzeige
AW: VBA-Fehler 9 (Index außerhalb des gültigen Bereich
23.07.2007 17:06:58
IngGi
Hallo Thomas,
seit bereits rund 1 Stunde gibt es eine Antwort auf deine gleichlautende Anfrage im MS-Office-Forum. Trotzdem ist die Frage hier noch auf offen gestellt. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute sich in dieser Stunde hier unnötig Gedanken über deine Anfrage gemacht haben. Und genau das ist einer der guten Gründe, die gegen die Akzeptanz von Crossposts sprechen.
Gruß Ingolf

AW: VBA-Fehler 9 (Index außerhalb des gültigen Bereich
24.07.2007 07:39:00
Leine
Hallo,
Lösung im ms-office-forum hat geholfen.- Vielen Dank!
Habe die Antwort leider erst jetzt lesen können.
Sorry.
Thomas

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige