Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Positionsnummern automatisch addieren zu letzter..

Positionsnummern automatisch addieren zu letzter..
24.07.2007 09:38:12
Michael
Hallo!
Folgendes Problem: ich habe in der Spalte A die fortlaufenden Positionsnummern 1, 2, 3, ...
Eine Position kann eine unterschiedliche Anzahl an Zeilen einnehmen, so dass die Zeilenanzahl zwischen den Positionsnummern nicht konstant ist.
Ich möchte ein Formblatt herstellen, in dem der Anwender Positionen, sprich Zeilen, einfügen kann. Er muss dann in irgendeiner Form dafür eine Positionsnummer vergeben. Die Positionsnummern unterhalb der eingefügten Positionen sollen dementsprechend aktualisiert werden.
Ich stell mir das so vor: die Zellen, die eine Positionsnummer beinhalten sollen, werden mit einer Formel versehen, die in der Spalte die Zellen nach obenhin testet bis eine Zelle, die eine Zahl enthält gefunden wurde. Zu dieser Zahl wird einfach 1 addiert.
Ich brauche also diese Funktion: "nimm die nächstobere Zelle, die eine Zahl enthält und addiere zu dieser Zahl +1"
;-) ..ich hoffe ich habe das gut genug erklärt.
Ich habe Level: Excel gut - VBA nein angegeben, bin aber nicht ganz unbefleckt, was die Sache VBA angeht. Ich hatte bsiher nur die Notwendigkeit selber Makros zu schreiben :)
Für alle Tipps bin ich sehr dankbar!
Gruß
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Positionsnummern automatisch addieren zu letzter..
24.07.2007 09:42:00
Peter
Hallo Michael,
meinst Du so etwas: https://www.herber.de/bbs/user/44382.xls
Wenn Du neue Zeilen einfügst, werden die Nummern mit verschoben bzw. wernn Du neue Nummern einfügst, werden die darunter aktualisiert.
Gruß, Peter

AW: Positionsnummern automatisch addieren zu letzt
24.07.2007 10:12:52
Michael
ja!
super, auch schön einfach... :)
danke

AW: Positionsnummern automatisch addieren zu letzter..
24.07.2007 11:08:57
serge
Hallo Michael
noch ein Vorschlag in der Datei: https://www.herber.de/bbs/user/44389.xls
Gruss
Serge
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige