Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Reihenfolge in UserForms

Reihenfolge in UserForms
24.07.2007 13:46:00
Thomas
Hallo Excel-Freunde,
ich suche verzeifelt nach einer Möglichkeit, wie man in UserForms die Reihenfolge des Auslesens der Informationen per Code (ich meine nicht die Aktivierungsreihenfolge bei der Bedienung!!!) beeinflussen kann. Ich lese aus und schreibe in ein Tabellenblatt mit Code wie:
For Each tb In UserForms1.Controls
If TypeName(tb) = "CheckBox" Then ....
....
End If
Next
Dabei werden die diversen Boxen offensichtlich immer in der Reihenfolge der Erstellung (!!!) ausgelesen. Wenn man öfter Änderungen vornimmt, Boxen löscht und/oder hinzufügt oder nur die Reihenfolge auf der Arbeitsfläche ändert, Excel-VBA behält seine Reihenfolge - nämlich die der Erstellung - bei. Gibt es da eine Chance? Alternativ müsste man jede Box auf der UserForms einzeln auslesen und gezielt in die Tabelle schreiben. Mit einer Schleife geht das natürlich viel einfacher. Nur sollten dann die Felder in einer vorbestimmten Reihenfolge - z.B. wie angeordnet oder entsprechend der Aktivierungsreihenfolge - ausgelesen werden. Hat da jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal.
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Reihenfolge in UserForms
24.07.2007 13:52:45
Armin
Hallo Thomas,
in der Entwicklungsumgebung "Ansicht - Aktivierungsreihenfolge"!
mfg
Armin

AW: Reihenfolge in UserForms
24.07.2007 14:18:00
Thomas
Hallo Armin,
danke, aber das ist gerade nicht der Weg. Das ist gut für die Bedienung, aber leider nicht für das Auslesen.
Gruß
Thomas

AW: Reihenfolge in UserForms
24.07.2007 13:58:51
Rudi
Hallo,
verpasse den Checkboxen einen schleifenfähigen Namen (checkbox1, checkbox2,...)
for i=1 to 5
cells(1,i)=me.controls("checkbox" &i)
next
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Reihenfolge in UserForms
24.07.2007 14:22:00
Thomas
Hallo Rudi,
ich hatte gehofft, eine einfachere Lösung zu finden. Wenn man nachträglich ändert - z.B. eine zusätzliche Box dazwischenschiebt, sind die zunächst schleifenfähigen Namen evtl. auch wieder problematisch... Aber an irgendeiner Stelle muss sich das Excel doch merken? Kommt man da nicht ran?
Thomas

Anzeige
AW: Reihenfolge in UserForms
24.07.2007 14:40:23
Rudi
Hallo,
evtl. alle Checkboxen mit ihrem Tabindex in ein Array einlesen, dieses nach Tabindex sortieren und dann abarbeiten.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Reihenfolge in UserForms
24.07.2007 14:58:00
Thomas
Hallo Rudi,
danke für die Idee. Mit dieser Krücke könnte man zumindest die Aktivierungsreihenfolge ja recht "einfach" zur Auslesereihenfolge machen. Richtig toll finde ich das aber auch nicht. Ich hoffe noch immer auf eine universellere Lösung. Denn irgendwo steckt ja die Information.
Gruß
Thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige