Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Globale connection setzten?

Globale connection setzten?
24.07.2007 23:42:00
Thorsten
Hallo Ihr spezialisten:
macht es sinn, wenn ich regelmässig in einer DB Daten abfrage, dass Ich meine connection einmal beim start öffne und somit meine Daten global habe?
die verbindung ist immer geöffnet, ich frage vor jeder Abfrage, ob sie noch geöffnet ist, wenn ja, ABFRAGE
mein problem ist, das ich bei meinem bugi Programm viel testen muss und immer wider abstürze und meine Verbindung verliere.
Gibt es global Vorteile, oder wäre es besser, wenn ich vor jeder Abfrage einzeln die Connection öffne?
Ich weiss nicht, warum es mein Vorgänger so gemacht hat? warscheinlich wurde da Prog. von mal zu mal größer...
gruss thorsten

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Globale connection setzten?
25.07.2007 07:58:00
Luschi
Hallo Thorsten,
solange noch Fehler im Vba-Teil sind, hilft Dir eine glabale Objektvariable für die Connection auch nicht viel.
Diese Variable wird genauso zerstört wie eine lokale Verbindung.
Zum Testen würde ich nicht unbedingt auf die Original-Access-DB zurückgreifen, sondern daraus eine Kopie/Demodatei mit wenigen, aber aussagefähigen Daten machen und die Connection bei jeder Abfrage neu aufbauen und dann gleich wieder schließen. Zudem würde ich die Access-Demo-DB erst mal lokal auf dem Rechner anlegen, um nicht noch mit eventuell vorhandenen Netzwerk-Problemen sich herumzuschlagen.
Dein Problem ist ja sicher nicht, die Daten aus Access in die Exceltabellen zu schreiben, sondern die weitere Verarbeitung dieser Daten in Excel. Da muß die Verbindung zur DB nicht mehr vorhanden sein.
Zu einer stetigen Verbindung mit der DB würde ich erst umsteigen, wenn der Vba-Code fehlerresistent ist.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS:
In meinem gestern bereitgestellten Beispiel siehst Du, daß die in Excel in 1 String zusammengestellte SQL-Abfrage nicht von Excel an Access geschickt wird, sondern mit Hilfe von ADOX in 1 Access-Abfrage geschrieben wird und dann diese Abfrage von Excel aus gestartet wird.
Der Hintergrund dazu ist Folgender:
Wenn man von Excel aus den Select-Befehl startet, dann schickt Access immer alle Daten über die Leitung an Excel und Excel muß dann die Where-Bedingung auswerten.
Schreibt man den gesamten SQL-String in die Access-Abfrage, dann kommen auch nur die schon gefilterten Datensätze bei Excel an.

Anzeige
AW: Globale connection setzten?
26.07.2007 07:26:36
Luschi
Hallo Thorsten,
auch wenn Du schweigst, ich verfolge die Antworten auf das Thema "Excel/Access" seit einiger Zeit in mehreren Foren sehr aufmerksam. Und muß dabei feststellen, daß es hier sehr sehr wenige Antwortgeber gibt; d.h. es sind immer die gleichen 3 bis 5 Leute. Hoffe also nicht auf das große Wunder.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Bist Du mit meinem Beispiel klar gekommen?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige