Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Addin-Fkt aufrufen

Addin-Fkt aufrufen
25.07.2007 11:08:00
Schorschd
Hallo zusammen,
ich habe das folgende Problem und werde momentan auch durch suchen nicht schlauer. Ich habe die folgende (zugegeben etwas verwirrende) Situation:
Ich habe ein Makro in einem Workbook (Datei1), dass eine neue Instanz von Excel anlegt (CreateObject("Excel.Application")). In diese Instanz oeffne ich eine Datei (Datei2), die ein Makro enthält. Dieses Makro ruft eine Funktion aus einem (global installierten) Addin auf.
Wenn ich die Datei (Datei2) normal oeffne und das Makro laufen lasse, funktioniert das alles. Wenn ich allerdings über das aufrufende Makro aus Datei1 gehe, kann das Addin nicht gefunden werden.
Hier einmal das Makro aus Datei2:

Public Function callSibasSTests() As Boolean
On Error GoTo ErrorHandler
If Not AddIns("SibasS_Maske_Control").Installed Then
Stop
MsgBox "Addin nicht installiert. Anzahl:" & AddIns.Count
AddIns.Add ("SibasS_Maske_Control.xla")
End If
Dim sNameAddin As String
sNameAddin = AddIns("SibasS_Maske_Control").Name
Application.Run sNameAddin & "!SSMCAutomaticTest", ActiveWorkbook.Sheets("B1"), Nothing, True, _
_
True
End Function


Ich laufe hier immer in den ErrorHandler, obwohl das Addin installiert ist (während dem Aufruf durch die fernsteuernde Datei1). Ein Aufruf der Funktion wenn ich die Datei2 manuell geöffnet habe funktioniert.
Ich bin für jeden Tipp / Kommentar dankbar - im Moment komme ich da einfach nicht weiter.
Danke im Vorraus!
Gruss
Georg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Addin-Fkt aufrufen
25.07.2007 11:30:17
Rudi
Hallo,
warum eine neue Instanz? Das macht nur Probleme wie siehst.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Addin-Fkt aufrufen
25.07.2007 12:02:00
Schorschd
Hallo Rudi,
der Tipp ist vielleicht wirklich eine gute Idee. Ich erzeuge momentan eine neue Instanz, da ich in der Datei1 ein zentrales Steuermakro habe, dass mehrere Prozesse nacheinander anstößt. Es spricht aber nichts dagegen in diesem Falle die gleiche Instanz zu verwenden.
Mich würde es jetzt nur interessieren, ob ich da was falsch mache, oder ob das einfach ein schräges Verhalten von Excel ist.
Gruss
Georg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige