Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenabrufen

Datenabrufen
25.07.2007 20:10:00
J.
Hallo Experten,
ich habe da etwas vorbereitet, und hoffe das mir die Beschreibung einigermaßen gelungen ist.
https://www.herber.de/bbs/user/44433.xls
Mit Dank im voraus
J. Bode

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenabrufen
25.07.2007 20:16:00
Hajo_Zi
Hallo J,
wäre es nicht angebracht, im Beitrag was zur Augabe zu schreiben, damit man entscheiden kann ob es sich lohnt die Datei runter zu laden.

AW: Datenabrufen
25.07.2007 20:28:00
J.
Hallo,
Habe mal den Text kopiert und hier eingesetzt.
Hoffe das Dein Interesse geweckt ist.
In meiner Auswertung frage ich in Spalte A mit folgender Formel:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(B4;Tabelle1!$G$4:$H$12;2;FALSCH));"";(SVERWEIS(B4;Tabelle1!$G$4:$H$12;2;FALSCH)) )
ab, ob ein Wert in Tabelle1 aus Spalte B mit einem Wert in Tabelle2 ( Spalte G ) übereinstimmt.
Ist dies der Fall, wird die Angabe aus der Tabelle2 ( Spalte H ) in Spalte A, Tabelle1 übernommen.
Ist aber in Tabelle2 der Wert doppelt ( in diesem Fall G4 und G6 ) dann wird auch nur der Wert aus dem ersten Eintrag übernommen. Auch richtig.
Nun möchte ich aber das beide Werte ( in diesem Zelle H4 und H6 ) übernommen werden. Es soll dann so aussehen
[ AA, CC ].
Bitte doch einmal in die Datei schauen um die Spalten und Zellbezüge zusehen.
Danke.
J. Bode

Anzeige
AW: Datenabrufen
25.07.2007 20:52:00
J.
Hallo,
geht da auch nichts mit einem Makro?
J. Bode

doch, das geht mit einem Makro
25.07.2007 21:25:10
Matthias
Hallo
hier ein Beispiel :
https://www.herber.de/bbs/user/44438.xls
Bildansicht:
Userbild
Code:
Option Explicit

Sub Makro()
Dim c As Variant
Range("A4") = ""
For Each c In Range("G4:G12")
If c.Value = Range("A4").Offset(0, 1).Value Then [a4] = [a4] & " " & c.Offset(0, 1).Value
Next
End Sub


Userbild

Anzeige
AW: doch, das geht mit einem Makro
26.07.2007 06:59:23
J.
Matthias,
das war ja schon nicht schlecht aber es sollte nun auch noch die anderen Zellen in Spalte A der Auswertung abfragen.
Ich habe versucht es zu ändern, in dem ich A4 in A:A geändert habe.
Danke ;-)
J. Bode

AW: doch, das geht mit einem Makro
26.07.2007 08:31:48
J.
P.S.
Die Datenbank ist in Tabelle 2, also muß das Makro auf Tabelle2 zugreifen und dann wieder auf Tabelle 1 zurückspringen.
Bestimmt kein Problem für Dich ;-)
Gruß
J. B.

... hier der gewünschte Nachschlag ;-)
26.07.2007 15:31:08
Matthias
Hallo J. Bode
Probier mal ob es so passt!
hier der Code, weiter unten die Beispielmappe.
Option Explicit

Sub Makro()
Dim c As Variant
Dim X As Byte
For X = 4 To 12
Cells(X, 1) = ""
For Each c In Worksheets("Datenbank").Range("G4:G12")
If c.Value = Worksheets("Auswertungsblatt").Cells(X, 1).Offset(0, 1).Value Then Worksheets(" _
Auswertungsblatt").Cells(X, 1) = Worksheets("Auswertungsblatt").Cells(X, 1) & " " & c.Offset(0, 1).Value
Next
Next
End Sub



Ich habe nur den Button-Text vergessen zu ändern im 1.Button in der Datei.
Den zu überprüfenden Bereich musst Du Dir für Deine Bedürfnisse eben noch anpassen.
Hier die Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/44468.xls
Ich hoffe es hilft Dir ein Stück weiter.
Userbild

Anzeige
AW: ... hier der gewünschte Nachschlag ;-)
26.07.2007 16:16:00
J.
Hallo Matthias,
Hans Rosendahl hätte gesagt " Das war Spitze! ".
Gruß
J. Bode

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige