Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

format uhrzeit

format uhrzeit
26.07.2007 00:28:21
Hofmann
hallo
ich berechne arbeitszeiten und ziehe von der ist-zeit die sollzeit ab. beide spalten a und b sind identisch formatiert mit h:mm. falls sich in den beiden verglichenen zellen ein wert von 8:30 befindet, dann kriege ich als resultat -0:00, wenn soll- und ist-arbeitszeit je 8 stunden sind, dann kriege ich einen wert von 0:00. warum? ist zwar nur ein kleiner schönheitsfehler, aber es verwirrt die leute und ich kann es mir auch nicht erklären. die ist-arbeitszeit wird berechnet, die sollarbeitszeit nicht. wenn ich die stunden in das standardformat umwandle, erhalte ich in beiden zellen 0.354166667 (also absolut identische werte)
kann jemand helfen?
danke
manuela

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: format uhrzeit
26.07.2007 07:44:11
Luschi
Hallo Manuela,
Deine Beschreibung ist richtig aber nicht ganz genau. Bei mir steht für 8:30 die Zahl 0,354166666666667 läßt darauf schließen, daß Excel die Zahl runden muß und dabei so seine Problemchen hat.
(bei Google eingeben: Excel Rundungsfehler --> 808 Informationen gefunden)
Mit Hilfe der Abs-Funktion kannst Du im Ergebnis das Minus-Zeichen verschwinden lassen.
Der Hilfe-Assi zeicht bei dieser Funktion sogar die Ungenauigkeit an (siehe Bild)!
Userbild
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
herzlichen dank!!!!
26.07.2007 09:38:00
Hofmann

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige