Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm anzeigen und UserForm aktivieren

Diagramm anzeigen und UserForm aktivieren
26.07.2007 01:52:57
Sebastian
Hallo,
ich verzweifel hier gerade an zwei kleinen Problemen...
(1) Ich möchte gern, wenn ich die Excel-Datei mit dem MAkro aktiviere, die Userform abgezeigt bekommen...
Ich habe es schon über

Private Sub Worksheet_Activate()
UserForm1.Show
End Sub


probiert, allerdings funktioniert das nicht...
(2) Das Makro erstellt mir ein Diagramm, wenn alle Schritte dafür ausgeführt sind, möchte ich gern, dass er mir das neue Diagramm anzeigt...
Das erstellte Diagramm ist in einem neuen Workbook hinterlegt...
Weiß jemand Rat?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm anzeigen und UserForm aktivieren
26.07.2007 07:12:00
Beverly
Hi Sebastian,
zu 1. das UserForm aufrufen musst du aus einer anderen Prozedur heraus, z.B. aus einem allgemeinen Modul oder dem Click-Ereignis eines CommandButtons in der Tabelle.
zu 2. um das Diagramm anzeigen zu lassen musst du das Workbook, in dem sich das Diagramm befindet, aktivieren Workbooks("Mappe_mit_Diagramm").Activate
Da du nichts weiter zu deinem Code schreibst, kann ich leider nur so allgemein antworten.
Es ist wesentlich günstiger, immer nur 1 Frage je Thread zu schreiben und nicht mehrere, die zudem noch mit völlig unterschiedlichen Themen zu tun haben.
________________________________________

Anzeige
AW: Diagramm anzeigen und UserForm aktivieren
26.07.2007 10:51:00
Sebastian
Hallo,
leider funktioniert

Workbooks("Mappe_mit_Diagramm").Activate


nicht...


Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm1.Hide
Application.ScreenUpdating = False
' Datei in Tabellenblatt 1 öffnen
Sheets("Tabelle1").Select
On Error GoTo Fehler
Workbooks.OpenText Filename:=Dateiname_Temperatur _
, Origin:=932, StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:= _
xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=True, Semicolon:=False, _
Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(1, 1), _
TrailingMinusNumbers:=False
'Den Fehlerabfang hier beenden!
On Error GoTo 0
Bezeichnung_Kennlinie = ActiveCell.Worksheet.Name
....Dann Diagrammerstellung.....
Application.ScreenUpdating = True
ActiveChart.Deselect
Exit Sub
Leider kann ich dann das erstellte diagramm nicht sehen, sondern muss es extra anwählen...

Anzeige
AW: Diagramm anzeigen und UserForm aktivieren
26.07.2007 10:52:00
Sebastian
Ich muss also das erstellte Diagramm selbst öffnen, wie kann ich das in das MAkro einbinden?

AW: Diagramm anzeigen und UserForm aktivieren
26.07.2007 15:58:00
Beverly
Hi Sebastian,
da du die Arbeitsmappe öffnest und das Diagramm darin erstellst, hast du doch Zugriff auf das Diagramm und es sollte nach Abschluss des Codes auch zu sehen sein, so lange du nicht in eine andere Arbeitsmappe wechselst. Dann müsstest du halt wieder zurück in die Mappe mit dem Diagramm. Da ich nur einen Teil deines Codes kenne, ist es schwierig, dazu etwas zu sagen.
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Diagramm anzeigen und UserForm aktivieren
27.07.2007 10:54:00
Sebastian
Hallo,
also es gibt eine Arbeitsmappe da ist nur das Makro drin enthalten und für die Daigrammerstellung wird eine neue Arbeitmappe geöffnet...

AW: Diagramm anzeigen und UserForm aktivieren
27.07.2007 17:37:00
Beverly
Hi Sebastian,
ich verstehe aber immer noch nicht, wo nun das Problem ist. Es spielt doch keine Rolle, wo sich der Code befindet und wo das Diagramm erstellt wird. Wenn eine neue Arbeitsmappe geöffnet ist, ist sie doch die aktive und somit kannst du dort das Diagramm sehen...
Vielleicht wäre es gut, wenn du die Arbeitsmappe mit dem Code mal hochlädst.
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Diagramm anzeigen und UserForm aktivieren
26.07.2007 09:41:00
Herby
Hallo Sebastian,
bei Deinem ersten Problem kann ich der helfen:
nimm anstatt des Worksheet_Activate - Ereignisses das Workbook_Open - Ereignis.
https://www.herber.de/bbs/user/44451.xls
Viele Grüße
Herby

AW: Diagramm anzeigen und UserForm aktivieren
26.07.2007 10:18:14
Sebastian
Danke Herby, hat wunderbar funktioniert!!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige