Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage bzgl Ansprechen von Worksheet bei .Scroll

Frage bzgl Ansprechen von Worksheet bei .Scroll
26.07.2007 10:06:30
Worksheet
Guten Morgen,
bezüglich des "Zentrierens" von einem definiertem Bereich wurde mir bereits hier geholfen: (Code siehe unten)
https://www.herber.de/forum/archiv/888to892/t889178.htm#889178

Private Sub CommandButton1_Click()
Const Feldname = "Feldname" 'Anpassen!
With ActiveWindow
.ScrollRow = Range(Feldname).Row
.ScrollColumn = Range(Feldname).Column
End With
End Sub


Ich würde diesen Code gerne bei "Workbook_open" ausführen lassen, dabei ist diese Tabelle aber nicht aktiv (und sollte es auch nicht). Wenn ich versuche das worksheet über:
Worksheets("Tabelle1").ScrollRow = Range(Monat).Row
Worksheets("Tabelle1").ScrollColumn = Range(Monat).Column
anzusprechen bekomme ich eine Fehlermeldung (Laufzeitfehler 438, Objekt unterstützt Eigenschaft oder Methode nicht).
Welche Syntax muss ich verwenden, bzw geht das überhaupt?
Gruß
Florian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage bzgl Ansprechen von Worksheet bei .Scroll
26.07.2007 10:36:00
Worksheet
Hallo Florian,
benutze nicht oben sondern Private Sub Worksheet_Activate()
Solche Aktionen kannst Du nur in der aktiven Tabelle ausführen.

AW: Frage bzgl Ansprechen von Worksheet bei .Scroll
26.07.2007 10:54:00
Worksheet
Hallo,
In Worksheet_Activate() funktioniert es mit active window, aber ich würde das gerne beim Öfnnen haben weil:
1. Bei Benutzung des Hyperlinks den ich in einer anderen Tabelle gesetzt habe wird die Prozedur nicht
ausgeführt, nur wenn ich manuell über den Tabellenreiter unter gehe.
2. Weil eigentlich nur beim ersten aufrufen des Tabellenblattes gescrollt werden soll, danach nicht mehr
Gruß
Florian

Anzeige
AW: Frage bzgl Ansprechen von Worksheet bei .Scroll
26.07.2007 11:02:40
Worksheet
Hallo Florian,
dann musst Du die entsprechende Tabelle vorher aktivieren. Das hatte Rainer und auch ich schon geschrieben.
Gruß Hajo

AW: Frage bzgl Ansprechen von Worksheet bei .Scroll
26.07.2007 11:12:00
Worksheet
Hallo Hajo,
entschuldige, ich hatte mich nicht richtig ausgedrückt:
Die "Startseite" soll eine andere sein, und die Tabelle1, die gescrollt werden soll, vorher nicht aufgerufen werden.
Aber das scheint ja nicht möglich zu sein, ich aktiviere jetzt einfach die Tabelle1, scrolle, und aktiviere dann direkt die Startseite...
Trotzdem Danke,
Gruß, FLorian

Anzeige
AW: Frage bzgl Ansprechen von Worksheet bei .Scrol
26.07.2007 10:38:19
Worksheet
Hallo
"...dabei ist diese Tabelle aber nicht aktiv (und sollte es auch nicht)..."
Sorry,... aber wozu dann scrollen?
Scrollen geht nur im aktiven Fenster
Gruss Rainer

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige