Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Skalenwerte in Balkendiagramm per VBA beeinflussen

Skalenwerte in Balkendiagramm per VBA beeinflussen
26.07.2007 11:38:42
Werner

Hallo,
ich beschäftige mich gerade damit, wie ich in einem Balkendiagramm (=Arbeitsblatt "Lb_10") -es ist eine Bevölkerungspyramide und hat folglich den gleichen Min- und Max-Wert- die Skalenwerte (Min, Max, Hauptintervall und Hilfsintervall) gezielt mit Werten aus einer Tabelle (Werte.xls - in der gleichen Arbeitsmappe) füllen kann. Die automatische Angleichung ist mir da zu ungenau, da die Min-Max-Ausrichtung zu grob ist. Ich würde die Routine gern in der Auto_open_Routine einbauen. Ist das möglich? Für Eure Hilfe bereits jetzt herzlichen Dank.
Gruß
Werner

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Skalenwerte in Balkendiagramm per VBA beeinflu
26.07.2007 11:45:17
Ramses
Hallo
"...Ist das möglich? ..."
Ja, ... Hilfe findest du unter "Extras - Makro - Makro aufzeichnen" ;-)
Gruss Rainer

AW: Skalenwerte in Balkendiagramm per VBA beeinflu
26.07.2007 11:49:21
Werner
Hallo Rainer,
danke für die Antwort. Ich habe versucht, mit dem Marko-Rekorder aufzuzeichnen. Leider gelingt es aber nicht, die Werte aus der Tabelle zu kopieren und im Balkendiagramm in den entsprechenden Feldern einzufügen. Daher ist das aus meiner Sicht nur mit einer VBA-Routine möglich. Hast Du eine Idee?
Gruß
Werner

AW: Skalenwerte in Balkendiagramm per VBA beeinflu
26.07.2007 11:54:39
Beverly
Hi Werner,
schau mal auf meine HP, Seite "Diagramme m. VBA". Dort findest du das Beispiel Eigenschaften. Das dortige Makro2 überträgt Skalierungswerte aus einem Diagramm in das andere. Anstelle des 2. Diagramms nimmst du z. B. .MinorUnit = Worksheets("Tabelle1").Range("A1")
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Skalenwerte in Balkendiagramm per VBA beeinflu
26.07.2007 11:48:45
Beverly
Hi Werner,
was meinst du damit, dass die Angleichung zu ungenau ist?
Als Auto_open_Routine kannst du doch das Workbook_Open Ereignis ververnden.
________________________________________

AW: Skalenwerte in Balkendiagramm per VBA beeinflussen
26.07.2007 11:52:05
Chaos
Servus,
ich weiß ja nicht welche Achsen du formatieren willst, das gilt für die Höhenachse (ist ja nun ein Balkendiagramm)
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.Axes(xlValue).Select
With ActiveChart.Axes(xlValue)
.MinimumScale = 0
.MaximumScale = 10
End With
Hier werden die Achsen z.B. immer auf 0 und 10 gesetzt. War es das, oder willst du etwas anderes.
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: Skalenwerte in Balkendiagramm per VBA beeinflussen
26.07.2007 12:00:46
Werner
Hallo,
ich denke, darauf kann man aufbauen. Allerdings müssen sich der Max- und Min-Wert entsprechen (d.h. -10 und + 10; die Achse verläuft in der Diagrammmitte; Rechts erscheinen Balken mit den Jahreswerten Männer je Altersjahrgang, Links von der Achse erscheinen die Balken mit den Jahreswerten Frauen je Altersjahrgang. Man müsste jetzt den Code nochmals erweitern um den Haupt- und Hilfsintervall. Die entsprechenden Werte lasse ich in einer Tabelle im gleichen Arbeitsblatt berechnen, so dass die Werte von dort entnommen (Arbeitsblatt "Tabelle1") und per VBA in den Chart übernommen werden können. Könnte gehen?
Danke
Gruß
Werner

Anzeige
AW: Skalenwerte in Balkendiagramm per VBA beeinflussen
26.07.2007 12:19:54
Chaos
Servus,
das skalieren mit Haupt und Hilfsintervall geht so:
With ActiveChart.Axes(xlValue)
.MinimumScale = -10
.MaximumScale = 10
.MinorUnit = 0.5
.MajorUnit = 1
End With
Das mit den Werten habe ich so nicht verstanden. Sind die nun konstant oder ändern die sich?
Gruß
Chaos

AW: Skalenwerte in Balkendiagramm per VBA beeinflussen
26.07.2007 12:28:37
Werner
Hallo,
zum besseren Verständnis habe ich die Datei angehängt (s. Link)
Vielleicht wird der Zusammenhang dann etwas deutlicher.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/44460.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Werner

AW: Skalenwerte in Balkendiagramm per VBA beeinflussen
26.07.2007 14:01:29
Chaos
Hallo Werner,
dann mach se so wie es in der Mappe ist:
Ich habe die Haupt- und Hilfsintervalle bei 10 und 5 gleichgesetzt, da Excel bei 0 Probleme macht und du einen Bug bekommst.
https://www.herber.de/bbs/user/44465.xls
Das Makro ist in Lb25
Gruß
Chaos

Anzeige
AW: Skalenwerte in Balkendiagramm per VBA beeinflu
26.07.2007 14:21:07
Beverly
Hi Werner,
für das Diagramm Lb_0


Sub dia_grenzen()
With Charts("Lb_0").Axes(xlValue)
.MaximumScale = Worksheets("Tab Lebensb").Range("B114")
.MinimumScale = Worksheets("Tab Lebensb").Range("D114")
.MajorUnit = Worksheets("Tab Lebensb").Range("B115")
.MinorUnit = Worksheets("Tab Lebensb").Range("B116")
End With
End Sub


Bis später,
Karin

AW: Skalenwerte in Balkendiagramm per VBA beeinflu
26.07.2007 16:49:32
Werner
Hallo Karin,
ganz, ganz herzlichen Dank. Ich habe noch ein kleines Problem:
Die Syntax in der Workbook Open sieht wie folgt aus:


Private Sub Workbook_Open()
'   Sub Auto_Öffnen()
Application.Run ("dia_grenzen")
Sheets("Titelblatt").Select
End Sub


'
Sub dia_grenzen()
With Charts("Lb_0").Axes(xlValue)
.Maxi ... und so weiter
Leider führt die Workbook_Open den Makro-Befehl nicht aus. Wahrscheinlich ein ganz dummer Denkfehler. Kannst Du mir noch einmal helfen. Herzlichen Dank.
Gruß
Werner

Anzeige
AW: Skalenwerte in Balkendiagramm per VBA beeinflu
26.07.2007 18:10:47
Beverly
Hi Werner,
eigentlich sollte es mit diesem Code funktionieren


Private Sub Workbook_Open()
dia_grenzen
End Sub


Bis später,
Karin

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige