Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fragen zu ComboBox (Auswahl/ Ansprechverhalten)

Fragen zu ComboBox (Auswahl/ Ansprechverhalten)
27.07.2007 13:02:38
Klaus
Hallo allerseits,
benötige ein wenig Hilfe zu dem Thema ComboBoxen. Mit der Archivrecherche bin ich leider auch nicht weitergekommen.
Ich habe eine ComboBox, die über AddItem beim laden der Mappe mit Daten befüllt wird.
1. Jetzt habe ich das Problem, dass die Box nicht leer ist. Es steht von vornherein (allerdings nach dem AddItem) die letzte Auswahl drin. Ich möchte aber eine optisch leere ComboBox beim Start, und erst beim Aufklappen die Auswahlmöglichkeiten sehen.
2. Wenn ich eine Auswahl getroffen habe, behält die Box den Eintrag, und ich kann den gleichen nicht nochmals auswählen. Passiert halt nichts bei draufklicken.
3. Ist es möglich eine Abhängigkeit bei ComboBoxen herzustellen? D.h. erst wenn die Aktionen der ersten ComboBox abgearbeitet sind, ist die zweite ansprechbar. Evtl. ist die zweite solange ausgegraut, etc. Hintergrund ist folgender, die erste Box lädt eine Datei, die zweite führt eine bestimmte Aktion in der geöffneten durch. Allerdings sind Menschen ungeduldig und klicken die beiden zu schnell hintereinander...
Hoffe auf Hilfe...
Gruß,
K.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fragen zu ComboBox (Auswahl/ Ansprechverhalten)
27.07.2007 13:26:00
otto
Hi,
zu 1. schreibe in den Code nach den AddItems ComboBox1=""
zu 2. ?
zu 3. stelle die ComboBox2 auf auf EnableD: False und anschließend beim Exit-Ereignis der ComboBox 1 wieder auf True
Gruß otto

AW: Fragen zu ComboBox (Auswahl/ Ansprechverhalten)
27.07.2007 15:28:00
Klaus
Danke, aber so kurz hilft mir das leider gar nicht weiter!
zu 2. Wenn ich in der ComboBox etwas auswähle, kann ich diesen Punkt kein zweites Mal auswählen. Es passiert dann nichts...

AW: Fragen zu ComboBox (Auswahl/ Ansprechverhalten)
27.07.2007 16:37:00
Herbert
Hi,
wenn die Auswahl feststeht, wozu dann erneut das Selbe auswählen?
mfg Herbert

AW: Fragen zu ComboBox (Auswahl/ Ansprechverhalten)
02.08.2007 10:48:00
Klaus
Weil die erste Auswahl eine Datei startet, die später aber meist doch noch noch mal geöffnet werden muss...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige