Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBoxauswahl - Ergebnis in Listbox

ComboBoxauswahl - Ergebnis in Listbox
28.07.2007 19:42:00
Bogs
Hallo alle miteinander,
ich bin im Bereich VBA ein absoluter Neuling und komme an einem Punkt nicht weiter.
Wie bekomme ich es hin, dass wenn ich in der ComboBox einen Namen auswähle, die dazugehörigen Daten in der Listbox angezeigt werden. Die Namen befinden sich untereinander in einer Spalte und die dazugehörigen Daten in der entsprechenden Zeile. In der Listbox sollen nur die Daten einer Zelle erscheinen.
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Gruß Norbert

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBoxauswahl - Ergebnis in Listbox
28.07.2007 19:49:00
Hajo_Zi
Hallo Norbert,
Listbox1.RowSource = Range(Cells(ComboBox1.ListIndex + 1, 1), Cells(ComboBox1.ListIndex + 1, 23)).Address
wenn man die Aufgabe nur teilweise beschreibt hat es den Vorteil, man darf die Lösung anpassen.

AW: ComboBoxauswahl - Ergebnis in Listbox
28.07.2007 20:11:29
Bogs
Hallo Hajo,
gehe ich recht in der Annahme, dass ich diesen Code zu der dazugehörigen Listbox schreiben muss?
MfG
Norbert

AW: ComboBoxauswahl - Ergebnis in Listbox
28.07.2007 20:13:00
Hajo_Zi
Hallo Norbert,
Du hattest geschrieben bei der Auswahl in der ComboBox möchtest Du das anzeigen. Daraus hätte ich eigentlich geschlußfolgert, das dies bei der ComboBox eingetragen wird.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: ComboBoxauswahl - Ergebnis in Listbox
28.07.2007 20:25:01
Bogs
Hallo Hajo,
nein, in der ComboBox1 wähle ich den Namen der dort auch erscheint, in der ListBox1 sollen nun die entsprechenden Daten erscheinen, z. B.:
ComboBox1 = Mustermann
ListBox1= 30 Tage
MfG
Norbert

AW: ComboBoxauswahl - Ergebnis in Listbox
28.07.2007 20:28:41
Hajo_Zi
Hallo Norbert,
ich lehe es ab über das Internet auf fremde Rechner zu schauen. Aus diesem Grunde hat sich an meiner Meinung nichts geändert. Ich bin immer noch der Auffassung ComboBox.
Gruß Hajo

AW: ComboBoxauswahl - Ergebnis in Listbox
28.07.2007 20:29:00
Daniel
Hi
damit ist ja wohl auch die Antwort klar:
die Listbox muss akualisiert werden, wenn sich in der Combobox was ändert.
also gehört der Code zur Combobox.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: ComboBoxauswahl - Ergebnis in Listbox
28.07.2007 19:54:01
Daniel
Hi
womit arbeitest du:
- Steuerelementen
- Formularfeldern
- Userforms
sieht alles in etwa gleich aus, wird aber doch recht unterschiedlich programmiert.
du solltest mal eine Beispieldatei hochladen, dann lässt sich leichter eine Lösung finden und beschreiben.
Gruß, Daniel

AW: ComboBoxauswahl - Ergebnis in Listbox
28.07.2007 20:08:00
Bogs
Hi Daniel,
ich arbeite mit Userform. Es handelt sich um eine Urlaubsdatei bei der der Anspruch, Resturlaub usw. in Excel berechnet wird. Da Kollegen diese Daten beim Zugriff gern zerstören möchte ich dies in UserForm bringen und die Tabelle im Hintergrund arbeiten lassen.
MfG
Norbert

Anzeige
AW: ComboBoxauswahl - Ergebnis in Listbox
28.07.2007 20:11:31
Hajo_Zi
Hallo Norbert,
hast Du meinen Vorschlag umgesetzt?
Gruß Hajo

AW: ComboBoxauswahl - Ergebnis in Listbox
28.07.2007 20:35:24
Bogs
Hi Hajo und Daniel,
habe es probiert und siehe da es funktioniert :)
habt vielen Dank!
MfG
Norbert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige