Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nach CSV-Import, flasches Datumsformat

Nach CSV-Import, flasches Datumsformat
28.07.2007 22:02:15
Kasimir
Hallo Leute,
ich habe da ein Problem beim Einlesen einer CSV-Datei. In einer Spalte der CSV-Datei steht ein Datumswert im Format mm.jjjj. Der sieht in der CSV-Datei z.B. so aus:
09.2006
Wenn ich nun die Daten über die Funktion „externe Daten importieren, importiert habe, wird mir das Datum in ein Standardwert geändert und sieht dann als Zahl so aus:
92.006
Bei dem Wert, der mir in der Bearbeitungsleiste angezeigt wird, fehlt dann der Punkt, der eigentlich verkehrt angezeigt wird und die Zahl lautet dort
92006
Allerdings sind für meine weiteren Verarbeitungen in Excel beide Werte verkehrt. Ich benötige die Zahl so, wie sie in der CSV-Datei steht, also mit führender 0, wenn es sich um den Monat Januar bis September handelt, dann den Punkt und dann die Jahreszahl, also
09.2006
Weiß jemand, wie ich das anstellen kann, dass die Zahl richtig importiert wird?
Danke Euch,
Kaismir

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach CSV-Import, flasches Datumsformat
29.07.2007 02:08:51
Daniel
Hi
"Richtig" kannst du die Daten nicht importieren, da es sich ja eigentlich um ein Datum handelt, aber unvollständig ist, daher hat Excel keine Chance den Wert als Datum zu erkennen und interpretiert ihn als Zahl.
du hast zwei Möglichkeiten:
1. du stellst beim Datenimport im Assistenten im 3. Schritt für die entsprechende Spalte das Datenformat um auf TEXT, dann wird der Wert unverändert aus der CSV-Datei übernommen
2. du stellst nacher in Excel das benutzerdefinierte Zahlenformat so ein, daß die Zahl wie ein Datum aussieht:
dazu :
- Spalte Markieren
- Format - Zellen - Zahlen - Benutzerdefinert klicken und dort als Format: 00"."0000 eingeben
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Nach CSV-Import, flasches Datumsformat
29.07.2007 07:17:00
Kasimir
Hallo Daniel,
danke Dir für Deine Antwort, die mir sehr geholfen hat.
Schönen Sonntag noch,
Kasimir

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige