Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei Worksheet.Change Tab.Color

Bei Worksheet.Change Tab.Color
29.07.2007 22:13:38
Jörg
Hallo Excelgemeinde,
ich habe in einer Symbolleiste einen Button der die Farbe des aktiven Tab ändert (ActiveSheet.Tab.ColorIndex = 43). Nun möchte ich, dass bei irgendeiner Änderung in der Tabelle eine MsgBox ausgegeben und die Farbe des Tab auf 5 geändert wird. Allderdings schaffe ich es nicht umzusetzen.
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank schonmal.
Gruß Jörg B.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Worksheet.Change Tab.Color
29.07.2007 22:26:00
Horst
Hi,

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Me.Tab.ColorIndex = 5
MsgBox "Änderung"
End Sub


mfg Horst

AW: Bei Worksheet.Change Tab.Color
29.07.2007 22:38:15
Jörg
Hallo Horst,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Code funktioniert, wenn ich ihn in direkt bei der Tabelle hinterlege. Wie bekomme ich es hin, dass er für die gesamte Arbeitsmappe gültig ist bzw. wenn ich den Code über ein Add-in (xla) starten möchte?
Vielen Dank und Gruß
Jörg B.

AW: Bei Worksheet.Change Tab.Color
29.07.2007 22:48:00
Horst
Hi,
das sind völlig unterschiedliche Ansätze, für eine Arbeitsmappe geht das einfach über

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Sh.Tab.Colorindex = 4
End Sub


Bei einem AddIn muss ein Klassenmodul her, da bin ich aber nicht so fit.
Vielleicht reicht ja die erste Möglichkeit.
mfg Horst

Anzeige
AW: Bei Worksheet.Change Tab.Color
29.07.2007 23:03:19
Jörg
Hallo Horst,
klappt leider nicht. Trotzdem vielen Dank. Hat mir wenigstens schon ein wenig weiter geholfen.
Gruß Jörg

AW: Bei Worksheet.Change Tab.Color
30.07.2007 08:01:00
Hajo_Zi
Hallo Jörg,
ändere den Code.

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Tab.ColorIndex = 5
MsgBox "Änderung"
End Sub



AW: Bei Worksheet.Change Tab.Color
30.07.2007 10:16:00
Jörg
Hallo Hajo,
ich habe den Code in "Diese Arbeitsmappe" meiner xla-Datei eingefügt. Es klappt allerdings nicht. Muss ich hier bzgl. AddIn irgendwas beachten?
Vielen Dank und Gruß,
Jörg

Anzeige
AW: Bei Worksheet.Change Tab.Color
30.07.2007 10:28:00
Hajo_Zi
Hallo Jörg,
es sind keine Add In notwendig. Es muss nur die von Dir angebene Version sein oder XP.
War schon immer die Rede von einer XLA Datei? Das liest sich ja so als ob Du das in allen Arbeitsmappen zur Verfügung haben willst. Da kann ich Dir leider nich Helfen.
Gruß Hajo

AW: Bei Worksheet.Change Tab.Color
30.07.2007 22:24:00
Jörg
Hallo Hajo,
mein Ziel ist es, mit einem Add-In (also für mehrere User) ein Tool zu entwickeln, mit dem der User durch eine Schaltfläche Tabellenblätter eines x-beliebigen Workbooks als "erledigt" markieren kann (ActiveSheet.Tab.ColorIndex = 5). Sobald ein Tabellenblatt als "erledigt" markiert wurde und danach noch Änderungen (sei es durch Berechnungen oder Eingaben) auf diesem Tabellenblatt vorgenommen werden, soll sich die Farbe des entsprechenden Tab ändern und eine MsgBox ausgegeben werden.
Das Erstellen einer Symbolleiste und einer Schaltfläche in dem Add-In habe ich hinbekommen. Mein Problem ist die Änderung der Tab.Color bei Eingabe in eine als "erledigt" markierte Tabelle.
Ich hoffe, meine Frage ist jetzt etwas genauer und Du kannst eventuell doch helfen.?
Wäre suuuper. Vielen Dank.
Gruß, Jörg.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige