Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ermittlung Mittelwerten

Ermittlung Mittelwerten
30.07.2007 15:00:00
Andreas
Guten Tag Kollegen und eine wunderschöne Sommerzeit!
Ich benötige bitte Eure Hilfe zum Thema Mittelwerte. Ich habe eine Datei mit 2148 Datensätzen. In dem in der Anlage befindlichen Beispiel sind in Spalte "A" diverse Sachgruppennummern angegeben. In "B" div. Teileklassen und in "C" ein ermittelter Kalkulationsfaktor.
In "F" befinden sich nun die Sachgruppennummern und in "G" ("KF") möchte ich den Mittelwert der Kalkulationsfaktoren aus Spalte "C" sehen. Dabei sollten negative Werte unberücksichtigt bleiben und eine Möglichkeit bestehen kleinste bzw. größte Werte ebenfalls nicht zu berücksichtigen.
Wer kann mit bitte helfen.
Jetzt schon mal vielen Dank!
Gruss Andreas
https://www.herber.de/bbs/user/44563.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ermittlung Mittelwerten
30.07.2007 15:36:00
Peter
Hallo Andreas,
versuche doch mal diese Datei. Im gelben Feld kannst du wählen, ob MIN/MAX berücksichtigt werden sollen oder nicht.
https://www.herber.de/bbs/user/44568.zip
Gruß, Peter

AW: Ermittlung Mittelwerten
31.07.2007 11:03:40
Andreas
Hallo Peter,
vielen Dank für die Hilfe. Aber ich bin wohl nicht schlau genug. Irgendwie verstehe ich die Datei wohl nicht. Ich wollte doch hinter den in "G" gelisteten Sachgruppennummern die Mittelwerte der jeweiligen Gruppe sehen. Was ist unter "KF" zu verstehen?
Gruss Andreas

AW: Ermittlung Mittelwerten
30.07.2007 16:08:00
Mag
Hi,
angenommen 'A1:A9' wäre die Matrix, dann ist der Minimalwert (z.B. in Zelle $A$15) ohne Berücksichtigung der Negativwerte:
={MIN(WENN(A1:A9<0;A1:A9*-1;A1:A9))}
(als Matrixformel mit SHIFT/STRG/ENTER eingeben)
und der Mittelwert dann:
=SUMMENPRODUKT((A1:A9)*(A1:A9>0)*(A1:A9>$A$15)*(A1:A9<MAX(A1:A9)))/SUMMENPRODUKT((A1:A9> 0)*(A1:A9>$A$15)*(A1:A9<MAX(A1:A9)))
Gruss

Anzeige
AW: Ermittlung Mittelwerten
31.07.2007 08:56:00
Mag
... ähh
={MIN(WENN(A1:A9<0;A1:A9*-10^6;A1:A9))}
wäre besser ;-)

AW: Ermittlung Mittelwerten
31.07.2007 10:48:16
Andreas
Hallo Männers,
vielen Dank für die Hilfe. Es hat mich ein gutes Stück weiter gebracht.
Nochmals vielen Dank!!
Gruss Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige