Anzeige
Archiv - Navigation
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
888to892
888to892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro erkennt keine Änderung der Gültigkeitsliste

Makro erkennt keine Änderung der Gültigkeitsliste
30.07.2007 17:45:49
Hans Müller

Hallo zusammen,
ich habe eine Tabellenauswertung die über ein Makro läuft und die abhängigen Variablen als Dropdown-menue erstellt. Funzt auch wunderbar. Das Problem ist nur, dass die Wahl eines der Einträge nicht gelesen wird.
Ganz simpel: Ich erstelle mir eine Dropdown Gültigkeitsliste. Habe dann mal den netten Makro-Rekorder gestartet um zu sehen was Excel schreibt wenn ich den Inhalt der Liste auswähle und ändere.... Das Ergebnis: gar nichts. Excel schreibt lediglich ein Select. ...
Daher meine Frage: Wie kann ein Makro mir einen ganz bestimmten Eintrag der Liste anzeigen?
Danke für eure Hilfe!
Hans

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro erkennt keine Änderung der Gültigkeitsli
30.07.2007 17:51:48
ulleh der bulli
Selection.AutoFilter Field:= Spaltennr, Criteria1:="hier muss das auswahlkriterium stehen"
das zum autofilter

AW: Makro erkennt keine Änderung der Gültigkeitsli
30.07.2007 18:15:07
Hans Müller
Danke für die schnelle Antwort!
Wie im Level beschrieben sind bei VBA Kentnisse nahe NULL, daher die Frage etwas konkreter:
Wenn mein Autofilter in der Zelle B3 ist und die dazugehörige Liste in BB3:BB10000(!!!).., wie schreibe ich den code ins Makro damit Excel die Zelle B3 mit dem 1000. Wert der Gültigkeitsliste, bzw. "WORT" wiedergibt?
Danke nochmal.

AW: Makro erkennt keine Änderung der Gültigkeitsli
30.07.2007 19:10:56
Renee
Mazwara Hans,
So ganz versteh ich Deine Anforderungen nicht. Hier ist mal ein Beispiel mit 'automatischem' Autofilter.
Die Erklärung sind in der Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/44586.xls
Greetz Renee

Anzeige
AW: Makro erkennt keine Änderung der Gültigkeitsli
30.07.2007 21:01:48
ulleh der bulli
ich würde jetzt mal sagen
Selection("DeineTabellengrößehierreinschreiben;-))
Selection.AutoFilter Field:= 2, Criteria1:="WORT"

AW: Makro erkennt keine Änderung der Gültigkeitsli
30.07.2007 22:28:44
Hans Müller
Nabend nochmal. Ich glaube ich war sehr unpräzise und habe Autofilter mit Gültigkeitsliste inkl. Dropdownmenue verwechselt = SORRY. Daher hier ein konkretes Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/44594.xls
Danke für eure Tips.

AW: Makro erkennt keine Änderung der Gültigkeitsli
31.07.2007 11:22:12
Renee
Hi Hans,
Ich werde aus dem Satz "Ich suche ein Makro, dass je nach Anforderung z.B. für D3 den 3. Quelleintag wählt und für D7 den 8.Quelleintrag" nicht schlau.
Wann setzt wer die Anforderung? Gibt da jemand etwas ein, oder gibt es Regeln oder ist es nur Zufall?
Irgendwie wiederspricht es dem Prinzip einer Drop-Down-Liste, in der ja grad der Benutzer auswählen soll und nicht ein Makro ??
Vielleicht hilft ja auch schon die Indexfunktion? als Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/44607.xls
Greetz Renee

Anzeige
AW: Makro erkennt keine Änderung der Gültigkeitsli
31.07.2007 11:51:28
Hans Müller
Hallo Renee.
Es gibt zig Kollegen die mit dieser Datei arbeiten und alle beschweren sich, dass sie entweder alle 130 Dropdownlisten (wie gesagt mit teilweise 500 Einträgen) setzten müssen, oder aber ich sie "zwinge sich auf bestimmte Parameter festzulegen damit ich mit Index und Co arbeiten kann.
Die Lösung soll sein, dass ich die am häufigsten eingestellten Werte per Makro übernehmen kann, jeder Benutzer der Datei die Liste dann aber individuell noch hier und da anpassen kann.
Sämtliche Dropdownlisten sind in verschiedenen Summenprodukten verknüpft.
Daher meine Suche nach einem Befehl einen bestimmten Wert dieser Liste über ein Makro anzeigen zu lassen. Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen warum ich einen so ungewöhnlichen Anspruch habe.
DANKE!

Anzeige
AW: Makro erkennt keine Änderung der Gültigkeitsli
31.07.2007 12:24:33
Renee
Hallo Hans,
Ein bisschen klarer, aber immer noch unklar.
Bei VBA nein, nehme ich an das Du ein 'vollständig' funktionierendes Makro wünscht.
Das ist aber bei den spärlichen Angaben nicht möglich. Die Struktur Deiner Datei müsste klar sein. Die lässt sich aus deinem spärlichen Muster überhaupt nich ableiten. Den Befehl zur Anzeige des Wertes habe ich Dir in meiner Beispielmappe gezeigt (INDEX).
Hier mal ein Beispiel mit einer Schaltfläche und 2 verschiedene Arten der Codierung (es ist nur entweder nach dem oberen oder nach dem unteren Schema zu verfahren): https://www.herber.de/bbs/user/44611.xls
Greetz renee
Greetz Renee

Anzeige
AW: Makro erkennt keine Änderung der Gültigkeitsli
31.07.2007 12:34:23
Hans Müller
Hi Renee,
entschuldige meine immernoch unpräzisen Vorgaben, aber deine Lösung ist perfekt und haargenau das was ich gesucht habe!!!!!!
VIELEN VIELEN DANK!!!!
Hans

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige