irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht, wonach ich im Forum zur Lösung suchen sollte. Darum würde ich mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte:
Ich habe ein Tabellenblatt (Tabelle 1) mit (Adress-) Daten von Teilnehmern, die sich zu einem Seminar anmelden. Die Daten sind nach Nachnamen sortiert, die Teilnehmerdaten werden bis zum Anmeldeschluss entsprechend ergänzt, verändert, Einträge werden ggf. auch wieder gelöscht (Stornierungen). Es gibt keine feste Anzahl von Teilnehmern ... soweit kein Problem.
Auf einem anderen Blatt (Tabelle 2) soll Excel selbständig die Daten aus Tabelle 1 so führen, dass nur die Vor- und Nachnamen sowie das Alter der Teilnehmer berücksichtigt werden. Dieses Blatt soll aber stets nach dem Alter sortiert sein.
Das Problem ist nun, dass ich das zweite Blatt nicht jeweils neu erzeugen möchte, sondern dass es sich quasi dynamisch "mitentwickeln" soll. D.h. neue Teilnehmerdaten sollen auch automatisch mit im zweiten Blatt erzeugt werden, Veränderungen bei der Teilnehmerliste sollen auch automatisch in der zweiten Liste mitgeführt werden, wobei diese Liste stets nach Alter sortiert bleiben soll.
Geht das ohne VBA?
Hier Auszüge aus den Tabellen:
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Jörg