Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA und Multivariate Regression

VBA und Multivariate Regression
31.07.2007 10:00:00
Michael
Hallo,
nachdem ich es gestern schon einmal versucht habe, formuliere ich nun meine Frage mal um. Also: Ich möchte eine multivariaten Regression in VBA durchführen: y= a1*x1 + a2*x2 + ... + an*xn + b.
Für eine einfache lineare Regression der Form y = a*x + b lese ich die x- und y-Werte in Vektorform ein und bestimme die Schätzer (Achsenabschnitt und Steigung) mit den Funktionen
a = Application.WorksheetFunction.Slope(y, x)
b = Application.WorksheetFunction.Intercept(y, x)
Jetzt möchte ich die Paramater für die oben genannte multivariate Regression vornehmen. Wie kann ich mir nun die Steigungsparameter und den Achsenabschnitt ermitteln lassen ? In der Excel-Oberfläche funktioniert das alles mittels der RGP-Funktion, die Funktion LinEst ist allerdings nicht flexibel. Kann mir evtl. jemand helfen ?
Viele Grüße
Michael

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA und Multivariate Regression
31.07.2007 10:22:52
bst
Hi Michael,
Suche noch mal die Frage von gestern ;-)
cu, Bernd

AW: VBA und Multivariate Regression
31.07.2007 10:27:00
Michael
Ok. Lösung gefunden. Die Excel-Oberfläche und VBA benötigen eine unterschiedliche Matrizendimension. Während RGP die Variablen in Matrizenform (n,m) verarbeitet, verarbeitet die Funktion LinEst nur das Format (m,n).

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige