Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Vari

Problem mit Vari
31.07.2007 11:36:00
ray
Hallo,
auf der UserForm ''frmEinstell'' habe ich folgenden Code:

Private Sub Command2_Click()
BrowserFeld = "frmEinstell.tbSpeicherortWord"
frmBrowser.Show
End Sub



Private Sub Command3_Click()
BrowserFeld = "frmEinstell.tbSpeicherortDomus"
frmBrowser.Show
End Sub


Auf der UserForm ''frmBrowser'' habe ich den Code:


Private Sub Command1_Click()
Dim Browserfeld1 As String
Browserfeld1 = BrowserFeld & ".Text"
BrowserFeld1 = frmBrowser.Dir1 'das funzt so nicht...
Unload Me
End Sub


'Was will ich erreichen...
'Ich möchte je nach Click auf com2 oder com3 eine Textbox füllen. Dafür möchte ich eine vari definieren, was so nicht funzt...
Die Vari BrowserFeld habe ich korrekt in einem mod als public.
Warum nur?
Gruß aus dem kalten HH
Ray

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Vari
01.08.2007 10:21:00
Heiko
Hallo Ray,
ich habe nun schon einige mal in deinen Beitrag geschaut, aber immer noch nicht begriffen was du erreichen willst.
Kannst du das nochmal anders erklären ?!
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
01.08.2007 11:40:00
ray
Hallo Heiko.
Auf bild6
Userbild
habe ich zwei Schaltflächen, die das selbe Modul aufrufen. Bei Klcik auf Ordenr auswählen wird Bild6a angezeigt.
Userbild
Mann wählt dort einen Ordner aus und nach übernehmen soll der Ordner in der Textbox neben der auf Bild6 geklickten Schaltfläche stehen.
Da ich (der Code ist länger) nicht für jedes Feld den gleichen Code schreiben wollten, soll das Feld in Bild6 (tbSpeicherortWord oder tbSpeicherortDomus) durch eine Variable defniert werden. Bei verlassen von der Form Bild6 ist das Feld, wo später das Ergebnis von Bild6a reinsoll, als ''BrowserFeld'' definiert.
Problem ist die Übergabe von Bild6a an Bild6.
Mit Bild6 und 6a sind natürlcih die UserFormen gemeint.
Besser?
Gruß ray

Anzeige
vergessen offen anzuklicken
01.08.2007 11:41:00
ray
noch offen vergessen

AW: vergessen offen anzuklicken
01.08.2007 12:51:41
Heiko
Hallo ray,
Bahnhof !!!
Normalerweise kann ich deine Problme ja ganz gut nachvollziehen, aber heute nicht.
Wenn du in deinen Ordnerfeld (schätze mal das ist ein ListView) einen Ordner gewählt hast, dann soll nach betätigen des Buttons "Auswahl übernehmen" das Userform schließen und der augewählte Ordner neben dem Button im Textfeld stehen des 1. Userforms stehen.
Dazu brauchst du nur eine Public String Variable in einem allgemeinen Modul definieren und dann dieser Variablen die Auswahl deer ListView zuordnen.
Da ich aber nur Codefragmente sehe, kann ich dir da nicht wirklich weiter helfen.
Kannst du mal ne soweit wie möglich abgespeckte Beispeildatei machen, zum nachbauen ist mir das zu umfangreich.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

Anzeige
AW: vergessen offen anzuklicken
01.08.2007 13:31:00
ray
Hmm, also das ganze ist kein vba sondern vb 6.0 code.
Was will ich erreichen:
frmEinstell.tbSpeicherortWord.text = frmBrowser.Dir1 'Dir als Steuerelement gibts in vba glaube ich nicht
Damit wird der ausgewählte Pfad von frmBrowser in die Textbox tbSpeicherort auf die Form frmEinstell eingetragen.
Jetzt will ich das ZIEL (die entsprechende Textbox) als vari definieren.
frmEinstell. & Vari & .text soll z. B. frmEinstell.tbSpeicherortWord.text ergeben oder eben frmEinstell.tbSpeicherortDomus.text, falls die Variable (wird auf frmEinstell je nach Buttonklick definiert) tbSpeicherortDomus ist.
Das Problem ist, daß ich nicht weiß, wie man frmEinstell.tbSpeicherortWord.text (UserForm.Element.Eigenschaft) in Bausteine zerlegt und dann mit einer Vari wieder zusammensetzen kann.
Bei Userform geht das so
Dim frm As Form
Set frm = frmDaten
dann kann ich den code benutzen: tmQuelle = frm.tbName1.Text
und muß nicht in alle zeilen den vollständigen Namen schreiben.
Besser?
Gruß

Anzeige
AW: vergessen offen anzuklicken
01.08.2007 13:50:51
Heiko
Hallo ray,
so langsam komme ich dahinter, Denksport am frühen Nachmittag.
In VBA spricht man Textboxen auf einer Userform über die Controls Eigenschaft variabel an.
z.B. so, wenn du dir in strWelcheTextbox den Namen der Textbox eingetragen hast wohin die daten sollen
UserForm2.Controls(strWelcheTextbox).Text = strFolderName
Gruß von der Weser zur Elbe,
Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige