Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS, SUMMENPRODUKT, oder wie?

SVERWEIS, SUMMENPRODUKT, oder wie?
31.07.2007 12:51:55
Jens
Hallo zusammen
Habe leider noch ein Problem mit meiner Datei.
Im Blatt "Tabelle" möchte ich gerne die Anzahl der Siege/Niederlagen der einzelnen Mannschaften ermitteln, sofern schon im Blatt "Ergebnisse" Ergebnisse eingetragen sind.
Leider kenn ich mich mit Verweis- bzw. Summenprodukt-Formeln nicht so aus und hoffe auf Eure kopetente Hilfe.
"Tabelle":
Userbild
"Ergebnisse":
Userbild
Also im Blatt "ErgebnisseE6" sollte dann die Summe der Siege von Schalke aus dem Blatt "Ergebnisse" angezeigt werden.
Habe schon etliche Versuche mit Formel-Verschachtelungen probiert, aber nix hat gefruchtet :-(
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Jens

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS, SUMMENPRODUKT, oder wie?
31.07.2007 12:53:54
Jens
Ups, hab nen Fehler eingebaut....
Also im Blatt "ErgebnisseE6" sollte dann die Summe der Siege von Schalke aus dem Blatt "Ergebnisse" angezeigt werden.
...ist natürlich falsch, sollte in "TabelleE6" stehen ;-)
Gruß
Jens

AW: SVERWEIS, SUMMENPRODUKT, oder wie?
31.07.2007 13:11:00
Adrian1977
Hallo Jens,
Spalte A und B sind Ergebnisse.
1 2
2 1
3 2
1 2
0 0
Dann lautet die Formel: {=SUMME(WENN(A1:A5>B1:B5;1;0))}
Die Formel als Matrix eingeben.
Gruß
Adrian

Schalker Siege
31.07.2007 13:19:17
WF
Hi Jens,
=SUMMENPRODUKT(((B6:B500="FC Schalke")*D6:D500>F6:F500)*1)+SUMMENPRODUKT(((C6:C500="FC Schalke") *F6:F500>D6:D500)*1)
Salut WF

Anzeige
AW: Schalker Siege
31.07.2007 13:54:00
Jens
Hallo Adrian, Hallo WF
Leider funzt das nicht so richtig.
Vielleicht hab ich ja nur nen Brett (oder nen ganzen Baum) vor der Birne.
Hab mal die gekürzte Datei gepostet.
https://www.herber.de/bbs/user/44621.xls
Vielleicht kommt man so zur Lösung.
Danke aber für Eure Hilfe.
Gruß
Jens

AW: Schalker Siege
31.07.2007 14:04:00
Christian
Hallo Jens,
verzichte auf verbundene Zellen!!!!
MfG Christian

AW: Schalker Siege
31.07.2007 14:06:42
Jens
Hi Christian
Das war natürlich auch mein erster Gedanke, aber selbst wenn ich alle Zellen-Verbindungen herausnehme, funzt das nicht.
Aber danke für Dein Feedback.
Gruß
Jens

Anzeige
AW: Schalker Siege
31.07.2007 14:29:00
Jens
Hi Christian
Das sieht ja prima aus.
Danke für Deine Hilfe :-)
Werd es dann erstmal mit den "Hilfsspalten" machen.
Hauptsache es funzt erstmal.
Auch den anderen nochmal ein Danke.
Gruß
Jens

ohne Hilfsspalten:
31.07.2007 17:09:31
ingoG
Hallo Jens
so sollte es ohne Hilfsspalten funzen:
Zelle E6
=SUMMENPRODUKT((Ergebnisse!$C$6:$C$100=Tabelle!$C6)*(Ergebnisse!$F$6:$F$100>Ergebnisse!$D$6:$D$100)) +SUMMENPRODUKT((Ergebnisse!$B$6:$B$100=Tabelle!$C6)*(Ergebnisse!$F$6:$F$100 Zelle F6
=SUMMENPRODUKT((Ergebnisse!$B$6:$C$100=Tabelle!$C6)*(Ergebnisse!$F$6:$F$100=Ergebnisse!$D$6:$D$100) *(Ergebnisse!$F$6:$F$100""))
Zelle G6
=SUMMENPRODUKT((Ergebnisse!$C$6:$C$100=Tabelle!$C6)*(Ergebnisse!$F$6:$F$100Ergebnisse!$D$6:$D$100))
die Formel greift nur bis Zeile 100 hier mußt Du die 100 jeweils ersetzen durch einen höheren wert...
anschließend sind die formeln nach unten kopierbar.
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...

Anzeige
AW: ohne Hilfsspalten:
31.07.2007 19:20:00
Bernd
Hallo, Jens!
Hier auch noch ein Vorschlag von mir:
https://www.herber.de/bbs/user/44642.xls
Gruß Bernd
P.S. Habe schon einmal die Ergebnisse der ersten 3 Spieltage eingetragen. Ich denke die sind zu 99,99% richtig :-) - kleiner Scherz!!! Vom Fußball habe ich keine Ahnung!!!

Für die Hilfe ein fettes Danke @all, ABER...
31.07.2007 19:51:00
Jens
hätte noch jemand ne formel auf Lager, um die Tore+ und Tore- zu errechnen?
Dieses dumme bla1+bla2+bla3+bla4..... is schon ein wenig nervig :-(
Muss nicht sein, aber wenn Ihr schon mal da seid ;-)
Für die bisher erhaltene Hilfe bedanke ich mich aber natürlich ganz brav.
:o)
Gruß
Jens
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige