Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Public?

Public?
31.07.2007 12:57:54
FuhrmannF
Hallo!
Ich habe ein leichten Hänger:
Ich fülle in Datei1 eine Variable mit einem Datum.
Durch das Makro in Datei1 wird das Makro in Datei2 gestartet. Nun möchte ich hier
den Variablenwert aus Datei1 verwenden.
Ich war der Meinung, wenn ich die Variable in Datei1 als Public deklariere, kann ich von überall darauf zugreifen - geht aber nicht!
Welchen Denkfehler habe ich?
Gruß
F.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Public?
31.07.2007 13:14:00
Ingo
Hast Du mal eine Parameterübergabe probiert?
mfG
Ingo Christiansen

AW: Public?
31.07.2007 13:15:15
Rudi
Hallo,
du kannst nicht aus einer Datei auf Variablen in einer anderen zugreifen. Du kannst sie allerdings als Parameter an das Makro übergeben.
Application.Run ("Datei2.xls!Makro1", var1, var2, var3)
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Public?
31.07.2007 13:31:07
FuhrmannF
Hallo!
Wenn ich das so schreibe kommt: Fehlermeldung: Erwartet = !
Wenn ich die Klammern weglassen kommt: Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung einer Eigenschaft
public Datumseingabe as date
...
datumseingabe_kalender = cdate(inputbox....
enthält dann später den Wert "29.07.2007"
Application.Run "'Wonderware-Auswertung.xls'!Daten_importieren", Datumseingabe_Kalender

Anzeige
AW: Public?
31.07.2007 13:31:00
FuhrmannF
Hallo!
Wenn ich das so schreibe kommt: Fehlermeldung: Erwartet = !
Wenn ich die Klammern weglassen kommt: Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung einer Eigenschaft
public Datumseingabe as date
...
datumseingabe_kalender = cdate(inputbox....
enthält dann später den Wert "29.07.2007"
Application.Run "'Wonderware-Auswertung.xls'!Daten_importieren", Datumseingabe_Kalender

AW: Public?
31.07.2007 13:31:40
FuhrmannF
Hallo!
Wenn ich das so schreibe kommt: Fehlermeldung: Erwartet = !
Wenn ich die Klammern weglassen kommt: Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung einer Eigenschaft
public Datumseingabe as date
...
datumseingabe_kalender = cdate(inputbox....
enthält dann später den Wert "29.07.2007"
Application.Run "'Wonderware-Auswertung.xls'!Daten_importieren", Datumseingabe_Kalender

Anzeige
AW: Public?
31.07.2007 13:42:24
Rudi
Hallo,
in Wonderware-Auswertung.xls muss es heißen

Sub Daten_importieren(dteDatum as date)
'code
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Public?
31.07.2007 14:00:00
FuhrmannF
Funktioniert!
Vielen Dank!
Gruß
Frederik Fuhrmann

AW: Public?
31.07.2007 13:39:14
Luschi
Hallo Rudi,
ich stehe da voll auf Deiner Seite, aber in Vba-ExcelXP-Hilfe steht wörtlich:
Auf Variablen, die mit der Public-Anweisung deklariert wurden, kann von allen Prozeduren in
allen Modulen aus allen Anwendungen zugegriffen werden.
Nachdem ich das gelesen hatte, dachte ich schon, ich habe jahrelang umständlich programmiert und Vba immer noch nicht begriffen. Doch nach ein paar Schnelltests war ich wieder voll des Glaubens, das dieser Satz aus der Hilfe totaler Humbug ist.
Aber in der Vba-Excel2007-Hilfe steht er immer noch genauso drin. Vielleicht ist da doch ein Funken Wahrheit dabei?; oder M$ kennt auch nur die Methoden-Kombination .Copy / .Paste.
Ich bitte um Aufklärung.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Public?
31.07.2007 13:50:00
Rudi
Hallo,
es ist Humbug. Auf Public kann nur innerhalb einer Mappe aus allen Prozeduren in allen Modulen zugegriffen werden.
Nepumuk hat sich mal mit dem Thema 'globale Variable' beschäftigt und eine Klasse geschrieben, die es ermöglichen sollte, aus mehreren Mappen auf eine Variable zuzugreifen. Ich bin noch nicht da zu gekommen, bzw. habe vergessen, mich damit zu beschäftigen. Vielleicht ist es ja was für dich. Evtl. kannst du dich ja auch mal mit Max in Verbindung setzen.
https://www.herber.de/bbs/user/44620.zip
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Public?
31.07.2007 14:06:04
Luschi
Hallo Rudi,
ist mir schon klar. Ich verfahre in der VB/Vba-Programmierung genauso, wie ich es in Java gelehrt bekommen habe:
- lokale Variablen!
- globale (public) Methoden (Funktionen)
- um Variablen; die über Dateigrenzen gehen sollen, auszulesen
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige