Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Daten aus Userform in eine Liste
31.07.2007 15:44:00
TCO99
Hallo zusammen,
dank der Hilfe von P@ulchen habe ich meine Datei schon sehr weit, jedoch wollen mir zwei Sachen nicht gelingen:
1. wenn ich eine neue Person eintrage, wird der Nachame nicht mit in die Liste eingetragen, nur ein misteriöses "Info" erscheint in der Liste da, wo der Nachname sein sollte.
2. Wenn aus der ComboBox einen Eintrag auswähle, bleibt das Feld Nachname frei, ähnlich wie bei meinem ersten Problem.
Ich sende meinen Dateistand mit:
https://www.herber.de/bbs/user/44627.xls
Kannst mir jemand helfen? Bitte schreiben, was ich falsch mache, damit ich mir das nächste Mal selber helfen kann.
Viele Grüße
Erdogan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
doppelt, siehe unten...
31.07.2007 15:58:25
P@ulchen

Du solltest ein Feld NIE "Name" nennen
31.07.2007 16:07:17
NoNet
Hallo Erdogan,
der Grund liegt doch auf der Hand : Durch den Feldnamen "Name" kommt EXCEL (VBA) in Konflikt : Es wird in Spalte A immer der Name des UserForms ausgegeben und nicht das Feld "Name".
"Name" ist eine Eigenschaft für viele Objekte und sollte daher weder als Feldname in eine UserForm noch als Variable verwendet werden !
Besser ist es, "Nachname" oder "txtName" zu verwenden !!
Ändere das am besten überall im Code !
Für eine "Quick and Dirty" Lösung könntest Du im "Private Sub Übernehmen_Click()" auch die Codezeile folgendermassen ändern :
Cells(xZeile, 1) = Controls("Name").Value
Dieser Workaround ist auf Dauer jedoch nicht zu empfehlen !!!
Noch etwas : Ich fände es als Anwender ziemlich lästig, dass man jedes Feld einzeln anklicken muss und nicht per TAB in das nächste Feld wechseln kann ! Ändere besser die Aktivierungsreihenfolge und setze für alle Felder die Eigenschaft "Tabstop" auf TRUE - das erleichtert die Eingabe ungemein ! Zur "Not" kannst Du die Schaltflächen davon ja ausnehmen.

Anzeige
AW: Du solltest ein Feld NIE "Name" nennen
31.07.2007 16:16:00
TCO99
Hallo NoNet,
P@ulchen wies mich auch darauf hin, dass "Name" keine gute Lösung war. Jetzt geht es auch, weil ich es Name2 genannt habe. Ich sehe, dass du dir meine Datei angeschaut hast. Das mit dem TapStops ist schon richtig, das werde ich ändern.
Hast du auch gesehen, dass sich die ComboBox nicht aktualisiert, wenn ich jemanden neuen eingetragen habe? Ich hatte in den Code folgendes eingebaut, jedoch ohne Erfolg:
Unload Me
Info.Show
Ich hatte gehofft, dass die ComboBox mit dem neu laden der ComboBox aktuell wird, aber leider ist das nicht der Fall.
Und noch etwas: wenn ich aus der Combobox einen bereits vorhandenen Eintrag auswähle, bleibt das Feld Name2 leer. Wiekann ich auch das ändern?
Vielen Dank im Voraus und auch einen ganz herzlichen Dank an P@ulchen für seine Hilfe!
Gruß
Erdogan

Anzeige
AW: Du solltest ein Feld NIE "Name" nennen
31.07.2007 16:48:00
TCO99
Hallo Leute,
ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden. Ich habe noch folgende Zeile (fett dargestellt) eingefügt:
Private Sub Übernehmen_Click()
'Dieser Code macht das Update
Dim xZeile As Long
If Name = "" Then Exit Sub
If ComboBox1.ListIndex = 0 Then
xZeile = [A65536].End(xlUp).Row + 1
Else
xZeile = ComboBox1.ListIndex + 1
End If
Cells(xZeile, 1) = Name2
...
...
Jetzt erhalte ich auch den Nachnamen. :-) *freu*
Und die Aktualisierung der Userform erreiche ich mit:
UserForm_Initialize
Aber verstehen tue ich es nicht, denn ich habe es immer mit Info_Initialize vergeblich versucht, obwohl meine UserForm doch "Info" heißt.
Egal,
ich bedanke mich nochmal herzlich bei euch für eure großartige Hilfe!!! Ohne euch hätte ich es nie geschafft!
Viele Grüße
Erdogan
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige