Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis von Excel auf Accesstabelle

Sverweis von Excel auf Accesstabelle
31.07.2007 18:39:00
Excel
Hallo Excelfreunde
Ich habe folgendes Anliegen:
Ich exportiere Kundendaten aus SAP. Die Daten sollen in einem Excelsheet für einen Sverweis zur Verfügung stehen. Es sind insgesamt ca. 70'000 Datensätze. Da ich im Geschäft mit Excel 2000 arbeite stehen mir aber lediglich 65'536 Zeilen zur Verfügung. Eine Dateisplittung ist nur sehr schwer möglich und ich bekomme auch keine höhere Excelversion. Diese zwei Möglichkeiten fallen also weg. Ich kann das Ganze auch nicht über Access abwickeln, da die Leute, für welche ich diese Daten aufbereiten muss, nur Excel installiert haben.
Folgende Lösung wäre aber für mich ideal:
Ich würde gerne die Quelldatei mit den ca. 70'000 Datensätzen aus SAP in eine Accessdatenbank importieren (das kann ich noch mit Access machen). Das ist auch kein Problem. Nun möchte ich aber von Excel aus via Sverweis auf die Daten in der Accessdatenbank zugreifen.
Wenn jemand im Feld xy im Excel eine Kundennummer eingibt, dann sollte Excel auf die Accesstabelle zugreifen und mir die restlichen Angaben zu der Kundennummer liefern.
Ich hab schon mal gehört, dass man das ev. über ODBC lösen kann. Da kenn ich mich aber überhaupt nicht aus.
Kann mir jemand einen Tipp für diese Probleme geben?
Vielen Dank für Eure geschätzte Hilfe!
Liebe Grüsse
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis von Excel auf Accesstabelle
31.07.2007 18:59:04
Excel
Hi,
es geht im Grunde leicht über Query.
Du verknüpfst die Tabelle/Abfrage mittels "Daten" - "Externe Daten" - "Neue Abfrage" -"Microsoft Access-Datenbank" - Gibst die Datenbank an, wählst die Tabelle und bevor du fertigstellst, kannst du noch im Query die Abfrage bearbeiten.
Wähle im Query "Ansicht" - "Kriterien" und schreibe im Feld KundenNr als Kriterium "[EingabeKundenNr]"
Damit hast du eine Parameter für die Abfrage geschaffen.
Wenn du die Daten nun zurück an Excel schickst, gibt es eine Schaltfläche "Parameter" wo du eine Zelle angeben kannst, woher die KUndennummer kommt. Auch automatisches Aktualisieren bei Änderung der Zelle ist möglich.
Wenn der Benutzer nun die Zelle ändert, aktualisiert sich die Abfrage. Fertig.
lg,
Sam

Anzeige
AW: Sverweis von Excel auf Accesstabelle
31.07.2007 22:20:00
Excel
Hallo Sam
Vielen Dank für den wertvollen Tipp. Das ist genau was ich gesucht habe. Ich hab's schon ausprobiert es funktioniert bestens.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend!
LG
Peter

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige