Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Worksheets per Makro und Bedingung wechseln

Worksheets per Makro und Bedingung wechseln
01.08.2007 10:33:00
TCO99

Hallo zusammen,
ich habe folgenden Code gebastelt, einem Button diesen Code zugewiesen und den Button in einer UserForm untergebracht. Der Code funktioniert erwartungsgemäß nicht:

Private Sub Button1_Click()
'Dieser Code schaltet aktiven Sheet um
If ActiveSheet = ("intern") Then
Unload Me
Sheets("extern").Activate
Info.Show
Else
Unload Me
Sheets("intern").Activate
Info.Show
End If
End Sub


Ich weiß, das es wahrscheinlich sehr falsch ist, aber ich dachte, ich versuche es wenigstens.
Ich kenne mich mit diesen Bedingungen nicht aus. Ich habe den Code folgendermaßen gewollt bzw. interpretiert:
wenn man auf den Button klickt, wird geschaut, ob das Blatt "intern" das aktive Blatt ist. Wenn ja, dann wird das Blatt "extern" aktiv geschaltet.
Ist das aktive Blatt nicht das Blatt "intern", muss es das Blatt "extern" sein, also schalte das Blatt "intern" zum aktiven Blatt.
Wenn mir jemand den Aufbau dieser If / Then / End If ... kurz erklären könnte, wäre ich sehr dankbar. Zum Beispiel weiß ich nicht, was das End If noch für einen Sinn in diesem Code hat.
Gruß
Erdogan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheets per Makro und Bedingung wechseln
01.08.2007 10:37:00
c0bRa
Hio...
So gehts:
Code aus Formular UserForm1:
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
    'Dieser Code schaltet aktiven Sheet um
    If ActiveSheet.Name = "intern" Then
        Me.Hide
        Sheets("extern").Activate
        Me.Show
    Else
        Me.Hide
        Sheets("intern").Activate
        Me.Show
    End If
End Sub


Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa
Perl ist die einzige Sprache, die vor und nach einer RSA-Verschlüsselung gleich aussieht.

Anzeige
AW: Worksheets per Makro und Bedingung wechseln
01.08.2007 10:56:59
TCO99
Hallo c0bRa,
vielen Dank für deinen Code. Er funktioniert genau so, wie gewollt. Jedoch habe ich das Problem gehabt, dass die Userform noch die Daten zeigt, die in dem jetzt nicht mehr aktiven Sheet vorhanden sind.
Ich habe den Code von Beverly verwendet, weil da die Userform entladen und neu geladen wird und somit die darin enthaltenen Daten aktueller sind.
Ich glaube, dein Code muss verwendet werden, wenn die Userform nur den Button enthält und keine Daten aus einem Worksheet wiedergibt. Ist das Richtig?
Ich bedanke mich für deine schnelle und gute Hilfe!
Viele Grüße
Erdogan

Anzeige
AW: Worksheets per Makro und Bedingung wechseln
01.08.2007 11:14:36
c0bRa
Das ist ne Formsache...
Ich dachte, du wolltest die Userform-Daten behalten, die drauf sind, deswegen der weg mit .hide.
Aber dafür führen ja viele Wege nach Rom :D
c0bRa

AW: Worksheets per Makro und Bedingung wechseln
02.08.2007 00:26:43
TCO99
Ok, das hat auch was! Dann bleiben die Daten in der UserForm erhalten.
Der Code ist gespeichert und wird bestimmt mal angewendet!
Liebe Grüße
Erdogan

AW: Worksheets per Makro und Bedingung wechseln
01.08.2007 10:40:00
Beverly
Hi Erdogan

Private Sub Button1_Click()
'Dieser Code schaltet aktiven Sheet um
If ActiveSheet.Name = ("intern") Then
Sheets("extern").Activate
Else
Sheets("intern").Activate
End If
Unload Me
Info.Show
End Sub


________________________________________

Anzeige
AW: Worksheets per Makro und Bedingung wechseln
01.08.2007 10:58:44
TCO99
Hallo Karin,
vielen Dank für deinen Code! Es funktioniert sehr gut!
Viele Grüße
Erdogan

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige