Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei Worksheet_SelectionChange richtiger Sheet?

Bei Worksheet_SelectionChange richtiger Sheet?
01.08.2007 14:56:00
Marc
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einem Worksheet_SelectionChange Ereignis. Ich habe einen Sheet, in dem ich ein solches Makro verwende. Darin enthalten sind auch ActiveCell Anweisungen. Jetzt hat sich herausgestellt, dass es nötig ist diesen Sheet zu kopieren. Das Problem ist nun aber: Wenn ich in einem der kopierten Sheets eine Aktion ausführe, das Anklicken einer Zelle genügt schon, springt Excel auf den ersten, ursprünglichen Sheet zurück, anstatt im kopierten Sheet die Aktion auszuführen, die das Makro enthält. Es ist fast so, als wäre der ursprüngliche Sheet sowas wie ein default Sheet. Ich habe es mit hinzugefügten ActiveSheet Anweisungen ausprobiert. Allerdings führten diese entweder zu gar keinen Ergebnis oder zu einer Fehlermeldung. Wie kann ich dem Makro begreiflich machen, dass es die gewünschte Operation im aktuell ausgewählten Sheet ausführen soll? Übrigens steht das Makro bereits im VBA Projekt in der Tabelle, die zu dem Sheet dazu gehört.
Für Hilfe bin ich ausgesprochen dankbar!!!
Grüße,
Marc Richter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Worksheet_SelectionChange richtiger Sheet?
01.08.2007 14:59:00
Matthias
Hallo Marc,
poste mal das Makro.
Gruß Matthias

AW: Bei Worksheet_SelectionChange richtiger Sheet?
01.08.2007 15:19:00
Marc
Hallo Matthias,
hier ist das Makro. Da habe ich allerdings schon ein paar ActiveSheet Anweisungen rein gepackt, die jedoch keine Wirkung hatten. Wenn ich vor die ActiveCell Anweisungen einfach ein ActiveSheet. davor packe, dann bringt er ne Fehlermeldung, mit Debug-Aufforderung. Ich hoffe, das reicht als Anhaltspunkt.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Call Makro4
If ActiveCell.Address(0, 0) = "E21" And ActiveCell.Value = "Kontonummer" Then
Application.EnableEvents = False
ActiveCell.Value = ""
Application.EnableEvents = True
Else
If [E21].Value = "" Then [E21].Value = "Kontonummer"
End If
If ActiveCell.Address(0, 0) = "I21" And ActiveCell.Value = "Bankleitzahl" Then
Application.EnableEvents = False
ActiveCell.Value = ""
Application.EnableEvents = True
Else
If [I21].Value = "" Then [I21].Value = "Bankleitzahl"
End If
If ActiveSheet.Range("E21") = "Kontonummer" Then
ActiveSheet.Range("E21").Font.ColorIndex = 48
ActiveSheet.Range("E21").Font.Bold = False
Else
ActiveSheet.Range("E21").Font.ColorIndex = 56
ActiveSheet.Range("E21").Font.Bold = True
End If
If ActiveSheet.Range("I21") = "Bankleitzahl" Then
ActiveSheet.Range("I21").Font.ColorIndex = 48
ActiveSheet.Range("I21").Font.Bold = False
Else
ActiveSheet.Range("I21").Font.ColorIndex = 56
ActiveSheet.Range("I21").Font.Bold = True
End If
Call Makro3
End Sub


Vielen Dank schonmal!
Grüße,
Marc Richter

Anzeige
AW: Bei Worksheet_SelectionChange richtiger Sheet?
01.08.2007 15:38:33
Matthias
Hallo Marc,
und was soll das Selection_Change-Ereignis überhaupt bezwecken?
Was machst du da (umgangssprachlich)?
Sobald die Auswahl geändert wird, führst du diesen Code aus: Wozu?
Gruß Matthias

AW: Bei Worksheet_SelectionChange richtiger Sheet?
01.08.2007 15:47:05
Marc
Hallo Matthias,
siehst Du oben in diesem Fenster die Felder für online-Recherchen? Da steht "Google Custom Search" drin. Wenn man aber rein klickt ist das Feld leer und bereit für eine Eingabe. Genau das gleiche macht dieses Makro. Es handelt sich um ein Formular, in dem unter anderem in die Felder E21 und I21 Kontonummer und Bankleitzahl eingegeben werden. Um dem Benutzer leicht klar zu machen, was wo rein gehört habe ich es so gemacht, dass das da schon drin steht und sobald der Benutzer drauf klickt ist das Feld leer und er kann seine Nummer eintippen. Aber bei Kopien dieses Formulars innerhalb der gleichen Datei passiert eben besagter Fehler. Meine Kollegen wollen aber unbedingt mehrere dieser Formulare in EINER Datei also mehrere Sheets anlegen können. Daher die Frage, ob man das Makro dazu bringen kann den gerade aktiven Sheet zu bearbeiten anstatt einfach den ersten.
Grüße,
Marc

Anzeige
AW: Bei Worksheet_SelectionChange richtiger Sheet?
01.08.2007 16:14:00
Matthias
Hallo Marc,
Daher die Frage, ob man das Makro dazu bringen kann den gerade aktiven Sheet zu bearbeiten anstatt einfach den ersten.
Wenn ich deinen Code in ein Blattmodul stelle und das Blatt dann kopiere, funktionieren beide Blätter. Allerding hab ich vorher "Call Makro3" und "Call Makro4" auskommentiert.
Vielleicht liegt es ja an diesen Makros.
Gruß Matthias

AW: Bei Worksheet_SelectionChange richtiger Sheet?
01.08.2007 16:20:00
Marc
Hallo Matthias,
nein, daran kann es nicht liegen. Die deaktivieren nur den Blattschutz und aktivieren ihn nach erfolgter Funktion wieder. In dem Formular soll ja nicht jeder nach Belieben rumspielen können. Die sorgen aber bestimmt nicht für eine Auswahl des Sheets...
Grüße,
Marc

Anzeige
AW: Bei Worksheet_SelectionChange richtiger Sheet?
01.08.2007 16:47:05
Matthias
Hallo Marc,
was anderes kann ich mir aber nicht vorstellen.
Vielleicht weiß jemand anderes weiter.
Viel Erfolg,
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige