Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grösse einer UserForm automatisch

Grösse einer UserForm automatisch
01.08.2007 19:16:00
Harald
Hallo,
ich möchte eine UserForm beim Öffnen je nach Bildschirmauflösung anzeigen. Mit den folgenden Codes, die ich hier schon erhalten habe, hat das bisher auf meinem Bildschirm (1280 x 1024) auch super geklappt:

Private Sub UserForm_Initialize()
Me.Zoom = GetSystemMetrics(SM_CXSCREEN) / 1280 * 100
End Sub



Private Sub UserForm_Zoom(Percent As Integer)
Me.Width = Me.Width * Percent / 100
Me.Height = Me.Height * Percent / 100
End Sub


Nun habe ich das Programm auf das Notebook (1280 x 800) übertragen, und dabei wird der untere Teil der UserForm nicht mehr angezeigt. Ich kann auch nicht nach unten scrollen, da die Scrollfelder zwar angezeigt werde, aber kein Balken zum verschieben darin ist.
Wie kann ich das Problem lösen?
m.f.g.
Harald

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grösse einer UserForm automatisch
01.08.2007 22:13:22
Horst
Hi,
da das Seitenverhältnis völlig anders ist, musst du beide Metrics auslesen und das Verhältnis
ausrechnen, mit dem du dann die Höhe anhängig von der Breite(oder umgegehrt) berechnest.
Du musst das auch beim Entwurf der Userform berücksichtigen.
mfg Horst
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige