Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei öffnen, die schon offen ist

Datei öffnen, die schon offen ist
02.08.2007 11:48:00
mtremer
Liebe Excel-Freunde,
hier habe ich mal wieder eine Frage für die Profis.
mit folgendem Code erstelle ich einen Ordner (sofern er noch nicht existiert) und kopiere eine Datei dorthin (sofern sie dort noch nicht existiert):

Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Vorlage").Range("A21:M21").Copy
Dim Fso, Dateiname
Set Fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Dateiname = "I:\Ordner1\Ordner2\Ordner3\Test.xls"
MakeSureDirectoryPathExists "I:\Ordner1\Ordner2\Ordner3
If Not Fso.FileExists(Dateiname) Then
FileCopy "I:\Ordner1\Ordner2\Ordner3\Test.xls"
End If
Workbooks.Open (Dateiname)
End Sub


Auf dieses Laufwerk haben noch andere Personen Zugriff. Wenn jemand die Datei Test.xls offen hat, soll eine Massagebox kommen, die den Namen des Users zeigt.
Ist das möglich?
Danke.
Viele Grüße
Marco

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Diese Nachricht erscheint doch ....
02.08.2007 11:53:00
NoNet
...standardmässig AUTOMATISCH beim Öffnen einer Datei, die bereits von einer anderen Person bearbeitet wird, oder irre ich mich ?
Gruß, NoNet

AW: Diese Nachricht erscheint doch ....
02.08.2007 12:24:00
mtremer
Du hast Recht, unter normalen Umständen ;-)
Denn die erste Datei, in der der Code steht, ist schreibgeschützt. D.h. jeder kann diese Datei mit Schreibschutz öffnen und bearbeiten. Drückt man dort auf den Knopf kann jeder auf die zweite Datei zugreifen, ohne dass die Meldung kommt.
Ich weiss nicht warum, aber die Datei "Test.xls" ist dann mehrere Male offen. Da diese aber nur einmal geöffnet sein darf, will ich ein vorherige Prüfung erzwingen.
Danke.
Viele Grüße
Marco
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige