Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Passwort Hilfee....

Passwort Hilfee....
02.08.2007 13:18:36
ZekA
Hallo, ich habe da zwei Beispiele an Passwort abfrage wenn man eine Datei öffnet.
Nun möchte ich diese zwei zusammen verknüpfen.
Wenn man die Datei öffnet, kommt als erstes eine Passwort abfrage. Nun soll es aber wie im zweiten Beispiel 3 User geben die Zugriff haben. Und dementsprechend für die User auch bestimmte Tabellenblätter.
Also User 1 hat kompletten Zugriff auf alles, VBA Codes und ausgeblendete Zellen etc.
User 2 darf bestimmte Tabellen bearbeiten, hat aber keinen Zugriff auf Codes oder Formeln.
Und User 3 darf die Datei nur noch komplett schreibgeschützt öffnen, nix ändern und nix speichern können.
Geht dass denn überhaupt? Ich lade mal die zwei Beispiele hoch.
Beispiel 1 :
https://www.herber.de/bbs/user/44711.xls
Passwort 111
Beispiel 2:
https://www.herber.de/bbs/user/44712.xls
Passwort 1111
PS.: Das Problem ist aber auch noch, dass wenn man die Makros nicht aktiviert man auf den Code kommt.
Und kann man das ganze, anders organisieren anstatt des erst im VBA mit dem Passwort zu machen?
Also dass man scho vorher einen Benutzernamen und Passwort machen kann und dann kann man sich einloggen, bzw. das User 1 der kompletten Zugriff hat, neue Benutzer registriert und diese nur beschränkten Zugriff haben.
Vielen Dank, freu mich über jede Hilfe die ich bekommen kann!!!
Lg ZekA

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwort Hilfee....
02.08.2007 13:55:09
Ramses
Hallo
Warum so kompliziert mit VBA.
Im VB-Editor dein "VBA-Projekt DeineMappe.xls" anwählen
Rechte Maustaste - Eigenschaften - Schutz
Dort das Passwort für den VBA-Code eingeben.
Damit kann Benutzer 2 schon mal nicht an den Code
Nun alle Tabellen einzeln schützen.
Anschliessend kannst du unter EXTRAS - Schutz - Benutzer dürfen bearbeiten
Deinen Benutzer definieren der die Tabellen bearbeiten darf und vor allem welche Bereiche
Damit kann Benutzer 1 nichts mehr anstellen
Anschliessend speicherst du die Datei mit "Datei - Speichern unter - Optionen" und vergibst dort das Passwort für den Lese-Schreibzugriff.
Fertig
...und das alles ohne aufwändige VBA-Programmierung.
Bei "EXCEL Gut" sollte das kein Problem sein
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Passwort Hilfee....
02.08.2007 14:07:00
ZekA
Ja schon, aber von der Optik solls ja auch nach etwas aussehen. Wie ein kleines Programm halt.
Zwei Beispiele hab ich ja schon, nur zusammenknüpfen müsste man diese. Wer weiß vielleicht bekomm ich dass ja mit meinen VBA null Kenntnissen irgendwie hin.
Wäre aber trotzdem über Hilfe und Vorschläge froh darüber und dankbar.

Noch offen...
02.08.2007 14:19:26
Ramses
Hallo
Nur mit dem zusammenstöpseln dieser beiden Teile ist es noch nicht getan.
Da fehlt mir die Zeit dazu,... nur damit es nach "was ausschaut" :-)
Gruss Rainer

immer noch offen...
02.08.2007 14:27:00
ZekA
Für bestimmte Zwecke sollte man sich die Zeit nehmen. Allerdings wenn man kein Interesse hat dann halt nicht, es zwingt ja keiner wen dazu oder?
Wie gesagt wäre ich dankbar für ein paar Anhaltspunkte von Mitgliedern die evtl interesse dafür haben.

Anzeige
Ausstieg: Weiterhin offen...
02.08.2007 15:16:12
Ramses
Hallo
"...Für bestimmte Zwecke sollte man sich die Zeit nehmen. Allerdings wenn man kein Interesse hat dann halt nicht, es zwingt ja keiner wen dazu oder?.."
Du bist unverschämt, daher schon mal:
Jetzt erst recht nicht mehr.
Du hattest eine Frage zu einem Problem das du nicht lösen kannst, weil du kein VBA verstehst.
Ich habe dir eine Lösung gezeigt die das gleiche kann, wahrscheinlich besser bzw. teilweise das gleiche macht wie ein VBA-Code, und du das noch dazu selbst machen könntest.
Wie du anhand meines Beitrages entnehmen kannst, habe ich mir Zeit genommen, über dein Problem nachgedacht und das Vorgehen genau beschrieben das sollte sogar Anfänger dazu verleiten es mal auszuprobieren.
Da könntest du nämlich wirklich "brillieren" wenn eine Frage dazu kommt.
Aber es muss ja "nach was ausschauen" :-), auch wenn man es nicht versteht und beim ersten Problem gleich die nächste Frage kommt.
Und da habe ich gesagt, dass mir die Zeit dazu fehlt, das ganze zusammenzuführen, neu zu programmieren und allenfalls noch zigmal zu korrigieren weil sich die Anforderungen dann sowieso noch ändern und erweitert werden.
Das ist mein Recht und das habe ich wahrgenommen.
Wo also liegt dein Problem ?
Wie du schon selbst sagst: "...es zwingt ja keiner wen dazu oder?..."
Daher lass ich mir von Dir keine Moralvorträge halten.
Ich weiss wie es geht, du nicht, ... und DU hast das Problem, daher solltest du über deinen Ton und Fragestil mal nachdenken.
Gruss Rainer

Anzeige
Sorry...
02.08.2007 15:27:52
ZekA
Den Moralvortrag hast du mir grad gehalten. Aber sorry, du hast schon recht!

und danke...
02.08.2007 15:32:55
ZekA
danke für den einen vorschlag.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige