Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vergleich zweier unterschiedlicher Tabellen
02.08.2007 14:16:00
Caro
Hallo Ihr lieben,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei Tabellen (T1 & T2). Diese sind unterschiedlich aufgebaut, sprich in T1 steht die ArtikelNr in Spalte AA und in T2 in Spalte H.
Ich möchte nun T1 und T2 miteinander vergleichen. Beispiel:
Zunächst muss das Makro "herausfinden" in welcher Spalte jeweils die ArtikelNr steht, dann soll überprüft werden, ob es die ArtikelNr aus T1 auch in T2 gibt, wenn nicht, soll die gesamte Reihe aus T1 in eine ExtraTabelle geschrieben werden und die ArtikelNr soll rot markiert werden in der ExtraTabelle. Im nächsten Schritt soll in der gleichen Reihe die Artikelbeschreibung verglichen werden, aber auch die steht wieder in unterschiedlichen Spalten der Tabellen T1 und T2.
usw...
Da die Tabellen ständig variieren, kann ich keine fixe Spaltenbezeichung für dioe Artikelnummer angeben, denn es könnte sein, dass in der neuen Tabelle die ArtikelNr in einer anderen Spalte steht....
Ich hab auch schon angefangen einiges zu programmieren, leider verstricke ich mich aber in Do Until -Schleifen und If-Anweisungen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Lg
Caro

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich zweier unterschiedlicher Tabellen
02.08.2007 14:51:03
Ptonka
Hallo Caro,
haben denn die Spalten für die Artikelnummern immer die gleiche Überschrift (ArtNr oder so ähnlich)?
Irgendeinen Anhaltspunkt braucht man schon.
Oder sind die Artikelnummern alle gleich aufgebaut (z.B. xxx-yyyy-0123) - so dass man diese anhand der Syntax erkennen könnte. Ein paar mehr Informationen braucht man schon, um Dir helfen zu können.
Gruß,
Jochen

AW: Vergleich zweier unterschiedlicher Tabellen
02.08.2007 15:28:28
Caro
Hallo Jochen,
nein, sie sind nicht gleich aufgebaut, meine Idee dazu ist, dass ich aus der Artikelnummer "1" mache, Artikelbschreibung ist dann "2" usw.
So ist zwar bevor der Vergleich starten kann einige Vorarbeit notwendig, aber es umgeht das Problem der unterschiedlichen Bezeichnung.
LG
Caro

Anzeige
AW: Vergleich zweier unterschiedlicher Tabellen
04.08.2007 09:26:00
Gerd
Hallo Caro,
"usw." können nur Programmierer großer Softwarehäuser umsetzen.
Die suchen sich da nach eigener Intuition irgend etwas aus :-)
Falls tatsächlich kein Unterscheidungsmerkmal von Artikelnummer bzw. Artikelbezeichnung zu allen anderen Werten besteht, könntest Du die Suchspalten individuell vorgeben, z.B. mittels Zuweisung
der Spaltenvariablen über Inputbox-Abfragen im Code.
Gruß Gerd

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige