Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

einer AutoForm einen Wert zuweisen

einer AutoForm einen Wert zuweisen
02.08.2007 18:11:00
thomas
Hallo,
ich bin fast blutiger Anfänger bei Excel und habe folgendes Problem:
ich habe für ein Produkt die Struktur mit Hilfe von AuotFormen abgebildet. Bei Klick auf die jeweilige AutoForm habe ich mittels Hyperlinks in anderen Mappen die jeweilige Kostenstruktur des Bauteils verlinkt. In einer neuen Übersicht möchte ich nun, dass mir bei Klick auf eine Autoform ein bestimmter Wert in einer Zelle erscheint. Die Idee ist, so etwas ähnliches wie einen Produktkonfigurator zu erstellen.
Vielen Dank schon mal, ich bin für jede Antwort dankbar!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: einer AutoForm einen Wert zuweisen
02.08.2007 18:27:54
Beverly
Hi Thomas,
du kannst einem Shape ein Makro zuweisen, welches dann deinen betreffenden Wert in die Zelle schreibt.
________________________________________

AW: einer AutoForm einen Wert zuweisen
02.08.2007 18:39:00
thomas
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit den Makros habe ich fast befürchtet, leider habe ich noch nicht mit ihnen gearbeitet.
Bisher waren meine Anwendungen auf Standardfunktionen beschränkt.

AW: einer AutoForm einen Wert zuweisen
02.08.2007 19:01:06
Beverly
Hi Thomas,
das ist doch kein Problem, es gibt doch das Forum.
Wenn z.B. in bestimmter Wert in Zelle A1 geschrieben werden soll: mache einen Rechtklick auf das Shape -&gt Makro zuweisen -&gt Neu. Und dort schreibst du dann folgende Codezeile rein
Range("A1") = "Hallo" ' hier deinen Wert angeben. Text in " ", Zahlen ohne, bei Kommazahlen einen Punkt (.) anstelle Komma (,)
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: einer AutoForm einen Wert zuweisen
03.08.2007 08:45:00
thomas
Danke! Der Tipp war schon mal klasse und hat auch so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.
Wie funktioniert es, dass z.B. in der einen Zelle ein Wert zugeordnet wird und zusätzlich in einer anderen Zelle einen Text.

AW: einer AutoForm einen Wert zuweisen
03.08.2007 15:53:56
Beverly
Hi Thomas,
wenn alles von dem selben Shape aus geschehen soll, dann brauchst du nur den Code um die entsprechenden Zeilen ergänzen. Im einfachen Fall würde der dann so aussehen
Range("A1") = "Hallo"
Range("C32") = 7.5
Bis später,
Karin

AW: einer AutoForm einen Wert zuweisen
17.06.2008 20:16:00
thomas
Hallo,
habe noch eine Frage zu obigem Thema: einer Auto Form einen Wert zuweisen!
Die Tipps von oben waren sehr hilfreich und bisher auch ausreichend.
Nun habe ich aber eine weitere Frage:
wie kann ich es am besten anstellen, dass mir beim Klick auf eine Autoform eine bestimmte Formel ausgeführt wird, die sich auf Werte aus einem anderen Tabellenblatt bezieht.
z.B.: ich klicke auf einen Kreis und möchte in gleichen Tabellenblatt in Zelle A1 einen Wert der sich in einem anderen Tabellenblatt (=Datenquelle) befindet!
Vielen Dank schon mal

Anzeige
AW: einer AutoForm einen Wert zuweisen
17.06.2008 20:42:00
Beverly
Hi Thomas,

Sub Ellipse1_BeiKlick()
Range("A1") = Worksheets("Tabelle2").Range("A1")
End Sub




307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige