Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Range-String vs. RefersTo

Range-String vs. RefersTo
04.08.2007 00:09:48
Ace_NoOne
Hallo zusammen,
mittels VBA möchte ich einen Namen für einen ausgewählten Datenbereich definieren.
Hierzu lese ich ein RefEdit-Steuerelement des entsprechenden UserForms aus und verwende diesen Wert im RefersTo-Teil der Names.Add-Anweisung:

Const dataRangeName As String = "DataRange"
Dim DataRange As String
dataRange = ref_dataRange.Value ' RefEdit-Steuerelement auslesen
dataRange = "=" & dataRange ' Range-String anpassen
ws.Names.Add _
Name:=dataRangeName, _
RefersTo:=dataRange ' Datenbereich festlegen


Allerdings führt dies zu zu Problemen bei der nachfolgenden ODBC-Abfrage (mittels QueryTables.Add).
Wenn ich den Datenbereich mittels der RefersToR1C1-Eigenschaft (nach Vorbild des Makro-Recorders) direkt im Code festlege, funktioniert es.
Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass hier irgendwas mit meiner RefersTo- bzw. Range-Verarbeitung nicht stimmt.
Für etwas Hilfestellung wäre ich dankbar!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range-String vs. RefersTo
05.08.2007 00:45:10
Ace_NoOne
Problem gelöst.
Der Fehler lag in der Verwendung des Arbeitsblattes (ws.Names.Add); wenn ich stattdessen die Arbeitsmappe verwende (wb.Names.Add), funktioniert's.
Jetzt muss ich nur schauen, wie über das übergebene Arbeitsblatt die zugehörige Arbeitsmappe herausfinde...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige