Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Probleme bei Datum-Auswertung-

Probleme bei Datum-Auswertung-
06.08.2007 11:35:38
Olli
Hi,
wahrscheinlich werden einige von Euch schmunzeln, aber ich schaffe es nicht eine Datumsspalte so auszulesen dass ich die Werte sinnvoll verwenden kann. Auf grund von unterschiedlicher Formatierung erhalte ich über RECHTS() einfach blödsinnige Werte. Dankbar für jeden Vorschlag!
https://www.herber.de/bbs/user/44785.xls
Olli

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ein Datum ist eine Ganzzahl...
06.08.2007 11:38:00
{Boris}
Hi Olli,
heute ist zum Beispiel Tag 39300 - und nur mit dem Format TT.MM.JJJJ wird daraus der 06.08.2007.
Also nicht mit RECHTS sondern mit der Funktion JAHR das Jahr auslesen.
Allerdings hast Du in Deiner Datei manche Datümer auch als Text vorliegen - das ist ziemlicher Datenmurks.
Grüße Boris

AW: Ein Datum ist eine Ganzzahl...
06.08.2007 11:41:00
Olli
Danke für die Aufklärung Boris,
aber dieser Datenmurcks ist so das Resultat eines Software-Reports und ich kann die Daten nciht ändern. Benötige aber das Jahr um eine Matrix-Abfrage laufen zu lassen bei der das Jahr ein Suchkriterium ist.
Any ideas?

Anzeige
AW: Ein Datum ist eine Ganzzahl...
06.08.2007 11:45:00
{Boris}
Hi Olli,
in B2:
=WENN(ISTZAHL(A2);JAHR(A2);RECHTS(A2;4)*1)
und runterkopieren.
Grüße Boris

AW: Ein Datum ist eine Ganzzahl...
06.08.2007 12:00:25
Olli
DANKE!

AW: Ein Datum ist eine Ganzzahl...
06.08.2007 15:02:45
Olli
Ich nochmals:
Wenn ich versuche die Spalte nach dem Datum zu sortieren......, erhalte ich wieder Krux. Über den gesetzten Filter vermischen sich Text mit Zahleneinträge. Gibt es dafür auch eine elegante Lösung?
Ich bräuchte die Spalte mit Angabe DDMMYYYY sortiert.....
Danke für Ideen!
Olli
https://www.herber.de/bbs/user/44790.xls

AW: Ein Datum ist eine Ganzzahl...
06.08.2007 15:31:00
Rudi
Hallo,
noch ne Hilfsspalte:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A2;"Mar";"Mrz");"May";"Mai");"Oct";"Okt");"Dec";"Dez")*1
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Ein Datum ist eine Ganzzahl...
06.08.2007 16:00:13
Olli
DANKE!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige