Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlinks hinzufügen klappt nicht

Hyperlinks hinzufügen klappt nicht
06.08.2007 11:38:00
JStadler
Hallo liebe Leute,
ich hätt da mal wieder eine Frage. Wie man Hyperlinks prinzipiell hinzufügt, weiß ich inzwischen (danke nochmal an dieser Stelle). Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
In meiner Testdatei habe ich in Tabelle3 in Spalte A ein paar Daten stehen ("Tabelle4", "Tabelle5", "Tabelle6"). Jetzt sollen automatisch Hyperlinks erstellt werden, die genauso heißen und auf die gleichnamigen Arbeitsblätter verweisen. Normalerweise mache ich das so (verkürzt dargestellt):

Private Sub links()
Dim gsb As String
Dim zeile As Integer
For zeile = 1 To 3 Step 1
gsb = Worksheets("Tabelle3").Cells(zeile, 1)
Worksheets("Tabelle3").Cells(zeile, 1).Hyperlinks.Add Range("A" & zeile), Testdatei, "#" & gsb & _
"!A1"
Next zeile
End Sub


das funktioniert eigentlich auch super. Jetzt will ich aber in Tabelle1 (eine Art Inhaltsverzeichnis) einen Button installieren, der unter anderem den o.a. Code in Tabelle3 ausführen soll (also alles wie gehabt, nur eben durch einen Button in Tabelle1 ausgeführt. Quasi so:


Private Sub CommandButton1_Click()
Dim gsb As String
Dim zeile As Integer
For zeile = 1 To 3 Step 1
gsb = Worksheets("Tabelle3").Cells(zeile, 1)
Worksheets("Tabelle3").Cells(zeile, 1).Hyperlinks.Add Range("A" & zeile), Testdatei, "#" & gsb & _
"!A1"
Next zeile
End Sub


Dieser Code steht im Code-Fenster unter "Tabelle1", weil da ja der Button ist. Klappt aber alles nicht, die Links werden nicht in Tabelle3, sondern in Tabelle1 erstellt. Was mache ich falsch und wie kann ichs beheben?
Danke im Voraus für Eure Tips und einen schönen sonnigen Tag
Johannes

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis - Variante ohne VBA
06.08.2007 11:44:11
{Boris}
Hi Johannes,
ich erledige das immer ohne VBA - ist wirklich einfach und bequem.
Vergib zunächst einen Namen (Strg+F3), Name: x
Bezieht sich auf: =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())
Schreibe in irgendeine Zelle diese Formel und kopiere sie soweit runter, wie es irgendwann mal Blätter geben wird:
=WENN(ZEILEN($1:1)>ANZAHL2(x);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(x;ZEILEN($1:1))&"'!A1";TEIL(INDEX(x; ZEILEN($1:1));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($1:1)))+1;99)))
Fertig! Verhält sich auch immer schön dynamisch.
Grüße Boris

AW: Inhaltsverzeichnis - Variante ohne VBA
06.08.2007 12:04:00
JStadler
Hi Boris,
vielen Dank für den Tip. Ich habs grad ausprobiert und das ist echt mal elegant. Das kann ich an vielen Stellen in der Datei sicher einbauen.
Allerdings ist es so, dass es nicht nur das eine Inhaltsverzeichnis gibt, sondern diese Links auch an anderen Stellen auftauchen. Darüber hinaus ist noch nicht klar, wie viele Blätter es letztlich werden und es sollen auch nicht alle ins Inhaltsverzeichnis.
Zu guter Letzt ist diese Verlinkung nur ein Teil eines größeren Codes, der mich jedoch (wie gesagt) zur Verzweiflung bringt ;-)
Also wenn möglich hätte ich das Problem doch gerne per VBA gelöst (nicht zuletzt auch deshalb, weil mich interessiert, warum das so nicht funktioniert).

Anzeige
Der Punkt ...
06.08.2007 12:23:37
Ramses
Hallo
Der Fehler ist ganz einfach
Range("A" & Zeile)
bezieht sich auf die aktuelle Tabelle :-)
Stell den Code so um, dann geht es
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim gsb As String
    Dim zeile As Integer
    For zeile = 1 To 3 Step 1
        With Worksheets("Tabelle3")
            gsb = .Cells(zeile, 1)
            .Cells(zeile, 1).Hyperlinks.Add .Range("A" & zeile), Testdatei, "#" & gsb & "!A1"
        End With
    Next zeile
End Sub

Gruss Rainer

Anzeige
AW: Der Punkt ...
06.08.2007 12:34:00
JStadler
cool. Ich probiers gleich aus. Vielen Dank erstmal.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige