Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Grafik (Säule) un-dynamisch ?

Grafik (Säule) un-dynamisch ?
06.08.2007 14:20:48
Thomas
Guten Tag,
in (m)einer Tabelle sind in einzelnen Zelle Eintragungen für die Art des Dienstes (Frühdienst, Mittagdienst usw.) zu machen. Diese Eintragungen erfolgen durch einzelne Buchstaben (F=Frühdienst usw.). Die Buchstaben sind durch eine Gültigkeitsliste (DATEN/GÜLTIGKEIT/LISTE) vorgegeben. Die Anzahl der Dienste wird am Ende der Zeile durch die Funktion ZÄHLENWENN ermittelt.
Daher ergibt sich z.B. folgendes Bild:
Meier F F N N M M F Summe F=3
Das Ergebnis der Zählung soll durch eine eingebettete Grafik visualisiert werden. Aus diesem Grunde ist in das Arbeitsblatt ein Säulendiagramm eingebettet, dass auf die Zelle Bezug nimmt, in der die Zählung erfolgt.
Die Eintragung und Zählung der Dienste erfolgt fehlerfrei.
Das Problem ist die Grafik:
Die Grafik reagiert nicht auf Änderungen bei der Zählung (ist also "un"dynamisch).
Eine Reaktion der Grafik erfolgt erst, wenn
a) der Button Diagramm-Assistent angeklickt wird
b) die Tabelle gespeichert, geschlossen und wieder geöffnet wird.
Ich finde keine Erklärung für dieses Problem - würde mich aber über Hilfe freuen.
Viele Grüße
Thomas B.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafik (Säule) un-dynamisch ?
06.08.2007 14:29:00
Beverly
Hi Thomas,
lade die Arbeitsmappe doch mal hoch, denn eine Ferndiagnose ist ziemlich schwierig. Ich hätte angenommen, dass du unter den Optionen auf manuelle Aktualisierung gestellt hat, aber du schreibst ja, dass die Berechnung in der Tabelle funktioniert, also ist diese Ursache ja auszuschließen.
________________________________________

AW: Grafik (Säule) un-dynamisch ?
06.08.2007 15:11:04
Thomas
Hallo Zusammen,
Hallo Karin,
zunächst: Vielen Dank für Deine Bereitschaft Dich des Problems anzunehmen und Deine Reaktion. Mein "Sorgenkind" habe ich hochgeladen und hoffe auf weitergehende Erkenntnisse :)
Die Datei ist zu finden unter:
https://www.herber.de/bbs/user/44791.xls
Danke
Thomas B.

Anzeige
AW: Grafik (Säule) un-dynamisch ?
06.08.2007 16:50:00
Beverly
Hi Thomas,
ich habe deine Arbeitsmappe getestet und kann keinen Fehler feststellen - das Diagramm aktualisiert genau so wie auch die Formeln in der Tabelle.
Die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe ist, dass dein Excel nicht mehr richtig funktioniert. Hast du die Mappe mal auf einem anderen Rechner getestet? Tritt nur in dieser Arbeitsmappe der Fehler auf oder in anderen auch?
Bis später,
Karin

AW: Grafik (Säule) un-dynamisch ?
07.08.2007 08:45:00
Thomas
Hallo Karin,
vielen Dank für die Zeit, die Du meinem Problem widmest.
Auch ich habe festgestellt, dass der Fehler in der Datei, die ich "up-ge-loaded" habe nicht reproduzierbar ist. Das liegt möglicherweise daran, dass es eine "reduzierte" Datei ist, da die Größe der Orginaldatei rd. 1,3 MB beträgt - insofern handelt es sich um ein "kleines" Sorgenkind.
Aus diesem Grund habe ich mir erlaubt, das "große" Sorgenkind zu zippen und nochmals ins Forum zu stellen.
https://www.herber.de/bbs/user/44806.zip
Für den Fall, dass Dir die ganzen Verweise und Beziehungen der Tabellen auf- und untereiander amatuerhaft erscheinen bitte ich um Nachsicht.
In jedem Fall aber - ich habe es nochmals getestet - ergibt sich bei der beigefügten Tabelle mein beschriebenes Problem der "un"dynamischen Grafik.
Zu Deinen Fragen:
Ja - das Problem ergibt sich auch wenn das Arbeitsblatt auf unterschiedlichen Rechnern läuft.
Nein - das Problem taucht nur bei diesem Arbeitsblatt auf.
Viele Grüße und Danke
Thomas B.

Anzeige
AW: Grafik (Säule) un-dynamisch ?
07.08.2007 10:09:00
Beverly
Hi Thomas,
ich nehme an, dass hier mehrere Faktoren zusammenspielen. Das ist zum einen, dass der Datenbereich der Diagramme nicht richtig erkannt wird, was wiederum an den getrennten Datenbereichen liegt. In diesem Fall wird stets der Tabellename vor die Zelladresse gesetzt und diese wiederum als Absolutbezug ausgelesen. Dadurch ergibt sich eine Länge der Datenbereichsformel, die wesesentlich mehr als 200 Zeichen umfasst. Dies lässt Excel jedoch nicht zu. Das siehst du daran, wenn du in den Datenbereich des Diagramms gehst und auf OK drückst - sofort wird dir ein Fehler ausgegeben und du siehst, dass da am Ende der Bereichsformel der Zellbezug fehlt, was ja auch als Fehler markiert wird. Die zweite Ursache liegt sicher in der Vielzahl deiner SVERWEIS-Formeln, womit Excel dann offensichtlich Probleme hat. Ob nun beides kausal miteinander zusammenhängt, kann ich nur vermuten, weil ja deine reduzierte Arbeitsmappe diesen Fehler nicht aufgewiesen hat. Es wäre allerdings auch möglich, dass deine Komplett-Arbeitsmappe irgendwie korrumpiert ist. Du könntest ja mal ein Tabellenblatt nach dem anderen in eine neue Arbeitsmappe kopieren, musst aber dann die Bezüge ändern, da sie ja noch auf die andere Arbeitsmappe verweisen. Möglicherweise hilft das.
Bis später,
Karin

Anzeige
AW: Grafik (Säule) un-dynamisch ?
07.08.2007 12:51:37
Thomas
Hallo Karin,
Danke ... für Deinen Einsatz und Deine Hinweise ... ich werde mich mal an den von Dir vorgeschlagenen Lösungen versuchen ...
Viele Grüße
Thomas B.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige