Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nochmals Doppelter Blattschutz

Nochmals Doppelter Blattschutz
06.08.2007 14:37:00
Mike
Hallo zusammen,
ich hatte schon mal eine Frage bezüglich doppeltem Blattschutz. Hier nochmal der Auszug:
----------------------------------------
Ich habe eine Datei mit mehreren Reitern (München, Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg).
Nun möchte ich 2 Sachen machen.
1. Veränderungen an den einzelnen Reitern soll immer nur einer Person erlaubt sein. Also darf z.B. der Reiter München auschließlich von Herrn Müller verändert werden. Reiter "Frankfurt" darf nur von Schmidt verändert werden etc. Also würde ich diese gerne mit einem Schutz versehen, so dass wenn man dein Reiter öffnet zwar keine Probs gibt aber dass man den Inhalt dann nur mit Kennwort ändern kann.
2. Ich möchte, dass z.B. Herr Müller in dem Reiter "München" auch nur bestimmte Zellen (Spalten) ändern kann. Einige Zellen sollen dann auch für Herr Müller (der zwar das Kennwort hat, den Reiter "München" zu bearbeiten) nicht veränderbar sein.
---------------------------------------
Durch eure Hilfe hatte ich das ganze folgendermaßen realisiert:
Funktion "Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten" + "Blattschutz".
Das klappt auch wunderbar. Exakt so wie ich das wollte. Nur haben einiger der Anwender noch das alte Excel 2000 drauf und dort scheint es diese Funktion nicht zu geben.
Gibt es eine andere Möglichkeit, oben genannten Problem zu lösen?
Aber bitte ohne Makro, da die Makros nicht aktiviert sind.
DANKE

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nochmals Doppelter Blattschutz
07.08.2007 08:17:40
Oberschlumpf
Hi Mike
Ohne VBA? - Nein
Du schränkst mit deinem erneuten Beitrag die Anzahl derer, die helfen könn(t)en auf die ein, die auch deinen alten Beitrag kennen.
Damit vllt auch ich, oder andere, die ebenfalls die "Vorgeschichte" nicht kennen, dir helfen kann/können, fehlt uns....
...eine Bsp-Datei (wir wissen nicht, wie deine Datei aufgebaut ist und können deswegen unmöglich "nachbauen")
...Angaben darüber, welche Zellen von welchen Leuten bearbeitet werden dürfen und welche nicht
...alles an VBA-Code, was du schon hast
kleiner Tipp für die Leute an Excel 2000:
bei der Funktion "Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten" hört es sich um einen selbstgeschriebenen Code an. Dieser muss natürlich immer mit der Datei mitgeführt werden, damit er auch auf jedem PC ausgeführt werden kann.
Wenn diese Funktion Befehle enthält, die XL 2000 noch nicht kennt, müssen sie entsprechend umgeschrieben werden, damit sie in jeder Version funktionieren
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Nochmals Doppelter Blattschutz
07.08.2007 08:40:07
Mike
Hallo nochmal,
also ich hatte bei meinem ersten Beitrag eigentlich auch das gleiche geschrieben. Beispieldatei war eigentlich nicht nötig. Aber du hast vielleicht recht, dass sich nicht unbedingt alle damit angesprochen fühlen. Ich versuche es einfach noch mal. Ganz einfaches Beispiel:
2 Reiter, 1. Reiter München - Herr Müller, 2. Reiter Frankfurt - Herr Fuchs
In beiden Reitern möchte ich die Spalte A zur Eingabe freigeben (Alles darf eingetragen werden)
Die Spalte B soll aber geschützt sein (Da Formeln enthalten sind)
Dies ist ja soweit mit Blattschutz zu realisieren.
Allerdings möchte ich noch zusätzlich, dass Herr Müller ausschließlich seinen Reiter bearbeiten kann und Herr Fuchs nur den Reiter Frankfurt.
Bisher ging das über den Menüeintrag: Extras--Schutz--Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten. Dort hab ich dann einen Bereich festgelegt (In diesem Fall Spalte A) und mit einem individuellen Kennwort versehen. Somit konnte Herr Müller zwar den Reiter von Herr Fuchs ansehen aber nichts dran ändern, da er das individuelle Kennwort nicht kannte. Darüber hinaus waren die restlichen Zellen (also hier die Spalte B) durch den Blattschutz geschützt.
Ich hoffe, dass ich das jetzt mal einfach und verständlich darstellen konnte.
An VBA Code hab ich momentan natürlich nichts und wollte auch dass das so bleibt, da viele der Anwender keine Makros ausführen dürfen/können.
Vielen Dank trotzdem, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
Gruß

Anzeige
AW: Nochmals Doppelter Blattschutz
09.08.2007 15:32:44
Yosherl

Bisher ging das über den Menüeintrag: Extras--Schutz--Benutzer dürfen Bereiche bearbeiten. Dort
hab ich dann einen Bereich festgelegt (In diesem Fall Spalte A) und mit einem individuellen  _
Kennwort
versehen. Somit konnte Herr Müller zwar den Reiter von Herr Fuchs ansehen aber nichts dran ä _
ndern, da er das individuelle Kennwort nicht kannte. Darüber hinaus waren die restlichen Zellen (also hier die Spalte
B) durch den Blattschutz geschützt.


Aber ist das nicht genau das was du willst?
Sorry wenn nicht, aber ich verstehs nicht...
Beispieldatei ist immer gut.
yosherl

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige